Kurzes Unwetter sorgte für Überschwemmungen in Hohenhameln – 18 Liter pro Quadratmeter

Eine heftige Gewitterfront ist am Mittwochnachmittag, 09.06.2021, gegen 15:40 Uhr über Hohenhameln in nur 15 Minuten hinweggezogen. Die WarnApp Nina hatte zuvor eine Unwetterwarnung ausgelöst und warnte noch vor Eintreffen vor dem Unwetter. Doch in vielen Hohenhamelner Ortsteilen fiel schon heftiger sintflutartiger Regen.

Zwei Keller mussten ausgepumpt werden – Foto: StFw Hohenhameln

Bereits einige Minuten später um 15.48 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hohenhameln und Clauen zu Wasserschäden in Kellern in die Hohenhamelner Vogelsiedlung gerufen. Dort standen zwei Keller unter Wasser, die die Feuerwehr unter anderem mit einer Tragkraftspritze auspumpte. Die zusätzlich alarmierte Ortsfeuerwehr Clauen konnte dagegen wieder einrücken, da genügend Kräfte vor Ort waren. Für die Ortsfeuerwehr Hohenhameln blieb es glücklicherweise bei diesen zwei Einsätzen. Wie es sich im Laufe des Abend heraus stellte, waren jedoch etliche weitere Hausbesitzer von diesem Unwetter betroffen, die sich jedoch selbst zu helfen wussten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News