Kellerbrand in Wirringen entpuppt sich als Übung

Kellerbrand in Wirringen entpuppt sich als Übung
Zu einem Übungseinsatz wurden die Feuerwehren aus Müllingen-Wirringen und Wehmingen gerufen - Foto: StFw Sehnde

Bei der Regionsleitstelle Hannover ging am Mittwoch, 08.11.2023, um 19.10 Uhr die Meldung über einen Brand im Keller eines Wohnhauses in Wirringen ein, dabei war es noch unklar, ob auch Personen vermisst würden.

Deshalb wurde die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen umgehend alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit erreichten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle, die mitgeteilte Lage bestätigte sich. Aufgrund dieser ersten Lagebeurteilung entschied sich der Einsatzleiter, die Ortsfeuerwehr Wehmingen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmieren zu lassen.

Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrkräfte in den Keller vor – Foto: StFw Sehnde

Außerdem wurden mindestens zwei Personen laut einer Anwohnerin vor Ort im Keller des Hauses vermisst. Ein Atemschutztrupp ging daraufhin sofort zur Personensuche in den Keller vor. Bereits nach kurzer Zeit konnten die beiden Personen gefunden und aus dem verrauchten Keller gerettet werden. Außerdem entdeckten sie noch zwei Puppen und brachten diese ebenfalls ins Freie. „So langsam erkannten die Kameraden, dass es sich bei dem Einsatz um eine Übung handelte“, so der Stadtfeuerwehrpressesprecher Nico Tschiersch.

Die eingesetzten Kräfte bekamen die Lage schnell in den Griff und retteten alle Personen aus dem Keller. Gegen 19.45 Uhr konnte dann auch „Feuer aus“ gemeldet und der betroffene Bereich belüftet werden. Um 20 Uhr war die Übung beendet und die Einsatzkräfte trafen sich für eine kurze Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Müllingen-Wirringen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Müllingen-Wirringen und Wehmingen mit drei Fahrzeugen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News