Hohenhamelner Feuerwehren beseitigen mehrere umgestürzte Bäume

Hohenhamelner Feuerwehren beseitigen mehrere umgestürzte Bäume
Baum lag auf der Straße K 34 von Stedum nach Bierbergen - Foto: Feuerwehr Hohenhameln

Eine heftige Windhose ist am Freitagnachmittag, 02.05.2025, über das Hohenhamelner Gemeindegebiet hinweggezogen. Mehrere Einsätze für die Feuerwehren wegen umgestürzter Bäume waren die Folge.

Um 16.42 ging der erste Notruf aufgrund eines umgestürzten Baumes ein. Der befände sich auf der B 494 zwischen Hohenhameln und Clauen, so die Angabe. Schon auf Anfahrt wurden mehrere große Äste anderer Bäume gefunden, die ebenfalls auf der Straße lagen. Die wurden auch von den Einsatzkäften entfernt. Der gemeldete umgestürzte Baum entlarvte sich dann als ein großer Ast, der lediglich von einem Baum abgebrochen war. Dieser war bereits durch Passanten beiseite geräumt worden, sodass die Feuerwehr nur noch kleine Aufräumarbeiten vornahm. Währenddessen gingen weitere Meldungen über umgestürzte Bäume ein. So fuhr der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Hohenhameln direkt weiter nach Clauen, wo auch auf der B 494 zwischen Bründeln und Clauen ebenfalls ein großer Ast den Radweg versperrte. Auch er wurde zersägt. 

Die Ortsfeuerwehr Soßmar wurde zu einem auf der Straße liegenden Baum auf die L477 zwischen Soßmar und Clauen alarmiert. Dort hat ein Landwirt jedoch bereits den Baum von der Fahrbahn entfernt.

Baum auf Straße K 30 Bierbergen-Adenstendt blockierte die Fahrbahn – Foto: Feuerwehr Hohenhameln

Die Ortswehr Bierbergen wurde zu einem umgestürzten Baum gerufen, der auf der K 30 Richtung Adenstedt liegen solle. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, sodass die Straße zunächst in beide Richtungen gesperrt werden musste. Der Baum wurde mit einer Kettensäge zerkleinert und an die Seite geräumt sowie die Straße gereinigt. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Die Ortsfeuerwehr Stedum-Bekum wurde auf die K 34 alarmiert. Auch hier blockierte ein umgefallener Baum die Fahrbahn. Nach etwa einer halben Stunde war auch dieser Baum von der Fahrbahn geräumt.

Insgesamt haben die Ortsfeuerwehren in 45 Minuten fünf Einsätze aufgrund umgestürzter Bäume gefahren.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News