Himmelfahrt: Polizeidirektion Hannover mit positiver Bilanz in der Ostregion

Anlässlich des Himmelfahrtstags hat die Polizeidirektion Hannover am Donnerstag, 21.05.2020, in der Region Hannover Präsenz gezeigt. Dabei haben die Beamten auch die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregelungen kontrolliert. Insgesamt verzeichnete die Behörde vergleichsweise wenig Verstöße, sowie im Vergleich zum Vorjahr wenige Straftaten. Die Bilanz der Polizeidirektion Hannover fällt deshalb überwiegend positiv aus.

Beliebte Reiseziele ohne Probleme

Das schöne Wetter Donnerstag lockte viele Menschen zu Ausflügen ins Freie. Insbesondere beliebte Ausflugsziele, wie der Maschsee und der Maschteich, der Hufeisensee in Isernhagen, der Wietzepark sowie der Waldsee in Langenhagen, die Weiße Düne in Mardorf und die Strandterrassen in Steinhude, waren gut besucht. Gegen Mittag sprach die Polizei deshalb die dringende Empfehlung aus, den Bereich Steinhude zu meiden.

Im alten Steinbruch der Mergelgrube war eine Party – Foto: JPH

Keine schwerwiegenden Verstöße in Burgdorf

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Burgdorf zeigten die Beamten ebenfalls intensive Präsenz. So am Silber- und Waldsee in Krähenwinkel sowie am Hufeisensee. Hier hielten sich vornehmlich Familien auf. Dort registrierten die Polizisten einen sehr ruhigen Einsatzverlauf. Dieses gilt auch für den Wietzepark und für den Wietzesee. Von den Beamten wurden in dem genannten Bereich 101 gastronomische Betriebe kontrolliert, Verstöße wurden nicht festgestellt. Die vielen Ausflügler hielten überwiegend Abstand voneinander. Lediglich fünf Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz wurden bis zum späten Abend eingeleitet, 75 Gefährderansprachen getätigt und 27 Platzverweise erteilt.

Zwei Aktionen in Sehnde und Lehrte

Zudem erhielten die Beamten gegen 19.20 Uhr den Hinweis auf eine Personengruppe, die sich in Höver am Steinbruch am Mittellandkanal aufhielten. Die Zusammenkunft wurde daraufhin aufgelöst. Etwa eine Stunde später, um 20.45 Uhr, trafen die Beamten dann in Lehrte Am Stadtpark auf zwei alkoholisierte Jugendliche im Alter von 17 und 18 Jahren. Die beiden wiesen einen Atemalkoholwert von 1,44 und 1,13 Promille auf und wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Auch im hannoverschen Bereich verlief der „Vatertag“ bemerkenswert ruhig. Die Einsatzkräfte der Polizei leiteten 77 Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz ein, erteilten 125 Platzverweise und hielten 860 Gefährderansprachen. Bei den 101 kontrollierten gastronomischen Betrieben wurden vereinzelt Verstöße festgestellt, vorrangig befanden sich Gäste aus mehr als zwei Hausständen an den Tischen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News