Heckenbrand in Kleingartenkolonie in Lehrte

Die Ortsfeuerwehr Lehrte ist am Sonntagabend, 23.11.2025, gegen 18.55 Uhr, zu einem Feuer in die Kleingartenkolonie Dornröschen in die Tiefe Straße in Lehrte gerufen worden. Anrufer hatten eine brennende Laube mit sichtbaren Flammen gemeldet.
Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten die ersten Kräfte hellen Flammenschein in der Gartenkolonie erkennen. Vor Ort stellte sich die Lage dann jedoch nicht als Laubenbrand heraus, sondern in einer Kleingartenparzelle brannten mehrere Nadelbäume, die als Hecke am vorderen Zaunbereich gepflanzt waren. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte mit einem C-Rohr ein Ausbreiten des Brandes auf die Gartenlaube sowie die benachbarten Parzellen verhindern und das Feuer schließlich löschen.
Um an der Einsatzstelle genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, musste eine rund 350 Meter lange Schlauchleitung verlegt werden. Zum entstandenen Sachschaden sowie zur Brandursache liegen noch keine Angaben vor, die Polizei hat die Ermittlung aufgenommen. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.
Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Lehrte mit 35 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen, der Feuerwehrpressesprecher, der Rettungsdienst und die Polizei.
Anzeige
Anzeige
Anzeige



