Hakenkreuz-Schmierereien am Messeschnellweg und bei Anderten

Zwei nationalsozialistische Farbschmierereien meldet die Polizei vom Sonnabend, 28.03.2020, und Sonntag, 29.03.2020. Dabei gab es sowohl an der Messeschnellwegbrücke über den Mittellandkanal als auch an der Autobahnbrücke der A 7 über den Mittelandkanal derartige Symbole.

An zwei Kanalbrücken wurden Nazi-Symbole gefunden – Foto: JPH

Nach einem Zeugenhinweis stellten die Beamten am Sonntag, 29.03.2020, an der Mittellandkanalbrücke des Messeschnellweges am Betonfundament mehrere Schriftzüge und Symbole, darunter vier Hakenkreuze, fest. Außerdem fanden die Polizeibeamten drei weitere Schmierereien, alle in blau. Auf einer Breite von etwa fünf Metern waren eine „SS-Rune“ (Sieg-Rune), vier Hakenkreuze und zweimal der Schriftzug „Sieg Heil“ aufgetragen. Nach einer Zeugenaussage gegenüber der Polizei waren die Graffiti bereits am Freitag, 27.03.2020, vorhanden.

Nach einem Zeugenhinweis war die Polizei zudem am Sonnabend, 28.03.2020, auf Farbschmierereien an der Autobahnbrücke der A 7 über den Mittellandkanal aufmerksam geworden. Am Betonfundament sind mehrere Schriftzüge und ein Hakenkreuz aufgesprüht. Ein Zeuge hatte gegen 19 Uhr der Polizei die Graffiti unterhalb der Brücke gemeldet. Die alarmierten Polizeibeamten stellten vor Ort sechs Schmierereien in rot, schwarz und orange fest. Darunter war auch ein zirka quadratmetergroßes Hakenkreuz. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei wurde die Farbe am Sonnabend bereits vor 15.30 Uhr aufgetragen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zwei Verfahren wegen Sachbeschädigung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ist eingeleitet. Wer am Sonnabend, Sonntag oder zuvor verdächtige Personen im Bereich der beiden Brücken über den Mittellandkanal beobachtet hat, meldet sich bitte beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0511/109-55 55 entgegen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News