Großangelegte Übung der ABC-Fachkräfte in Rethmar

Großangelegte Übung der ABC-Fachkräfte in Rethmar
Die Gefahrgutübung fand am Sonnabend mit mehreren Feuerwehren in Rethmar statt - Foto: StFw Sehnde

 Zu einer großen Alarmübung im Sehnder Ortsteil Rethmar ist es am Sonnabendvormittag, 28.10.2023, gekommen. Angenommen Übungsszenario war ein Unfall mit Gefahrgutaustritt.

Gegen 11 Uhr ging in der Regionsleitstelle Hannover ein Notruf aus der Triftstraße in Rethmar ein. Bei Verladearbeiten wurde ein IBC-Container mit einer Staplergabel beschädigt und Gefahrgut trat daraufhin aus. Ein Arbeiter und sein Kollege versuchten noch, das Auslaufen zu stoppen, wobei sie sich aber schwere Verletzungen zuzogen.

GAMS-Prinzip beachtet

Daraufhin sind umgehend die Ortsfeuerwehr Rethmar sowie die Fachgruppe ABC der Stadtfeuerwehr und weitere unterstützende Einheiten der Stadtfeuerwehr Lehrte alarmiert worden. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte aus Rethmar gingen sofort nach der GAMS-Regel1 vor, stellten außerdem den Brandschutz sicher und retteten die beiden verunfallten Arbeiter. Hierbei handelte es sich aufgrund der Übungslage um zwei Puppen, womit allen Einsatzkräften bewusst wurde, dass es sich bei diesem Alarm lediglich um eine Übung handelte – was jedoch der Ernsthaftigkeit der Arbeit keine Abbruch tat.

Vorgehen in CS-Anzügen

Nachdem die ABC-Fachkräfte aus Bilm und Ilten die Dekontaminationsstation aufgebaut hatten, konnte der erste Trupp dekontaminiert und die ersten Kräfte im Chemikalienschutzanzügen vorgehen. Während der Übung sind insgesamt fünf Trupps mit diesen Chemikalienschutzanzug zum Messen, Abdichten und Umpumpen eingesetzt worden. Die Arbeit in dieser speziellen Schutzkleidung ist wegen der hohen persönlichen Belastungen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf einen kürzeren Aufenthaltszeitraum vor Ort begrenzt.

Ein Trupp in CS-Anzügen bei den Abdichtungsarbeiten an der Schadensstelle – Foto: StFw Sehnde

Nach rund drei Stunden wurde die Übung gegen 14.30 Uhr beendet und alle Einheiten konnten nach einer kurzen Übungsauswertung wieder in ihre Standorte einrücken.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Rethmar, die Fachgruppe ABC bestehend aus den Ortsfeuerwehren Evern, Müllingen-Wirringen, Rethmar und Sehnde, die Ortsfeuerwehren Bilm und Ilten als Dekontaminationseinheiten, die Ortsfeuerwehr Höver mit dem Gerätewagen-Messtechnik sowie weitere Kräfte des ABC-Zug Region Hannover-Ost aus der Stadtfeuerwehr Lehrte.

Anmerkung

1 Die „GAMS-Regel“: Die vier Buchstaben GAMS steht als Abkürzung von Erstmaßnahmen bei Gefahrguteinsätzen, die jede Feuerwehr ausführen kann: Gefahr erkennen, Abstand halten, Menschenrettung vornehmen, Spezialkräfte anfordern.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News