Gasaustritt an LKW in Höver – Tank leck

Gasaustritt an LKW in Höver – Tank leck
Zwei Ortsfeuerwheren rückten an, weil der Gastank eines LKW defekt war - Foto: StFw Sehnde

Ein Gasaustritt an einem Lastkraftwagen in Höver sorgte in der Nacht von Mittwoch, 17.05.2023, auf Donnerstag, 18.05.2023, für einen Feuerwehreinsatz. Dabei bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung. Verletzt wurde niemand.

In der Nacht zum 18. Mai wurden die Ortsfeuerwehren Höver und Ilten sowie der Rettungsdienst gegen 1.40 Uhr zu einem Gasaustritt in die Straße Gretlade alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte bestätigten von vor Ort  diese Meldung. Umgehend ging ein Trupp mit einem Messgerät zur Erkundung vor. Der stellte fest, dass es sich um ein  Leck in einem 200 Kilogramm umfassenden LNG-Tank (Liquified Natural Gas – verflüssigtes Erdgas) des Lasters handelte. Da dieser kontrolliert abströmte und auch nur im direkten Nahbereich des Tanks eine erhöhte Konzentration gemessen werden konnte, entschied der Einsatzleiter, den Tank vollständig leer gehen zu lassen. Daraufhin konnten die Ortsfeuerwehr Ilten und das Notarzteinsatzfahrzeug aus dem Einsatz entlassen werden.

Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich ab und stellten einen dreifachen Brandschutz sicher. Außerdem wurden immer wieder Messungen in dem Bereich des lecken Tanks vorgenommen. Nachdem der Tank vollständig leer war, wurde das Fahrzeug zur Reparatur abgeschleppt.

Zu Ursache und Ort des Lecks liegen noch keine Angaben vor. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 4.50 Uhr beendet. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Höver und Ilten mit sechs Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, dazu die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News