Fünf Einsätze für die Stadtfeuerwehr Sehnde – ein Mähdrescherbrand dabei

Fünf Einsätze für die Stadtfeuerwehr Sehnde – ein Mähdrescherbrand dabei
Die Feuerwehren erledigten am Mähdrescher noch die Nachlöscharbeiten - Foto: StFw Sehnde

Zu insgesamt fünf Einsätzen sind mehrere Ortsfeuerwehren am Freitag, 18.08.2023, alarmiert worden. Die Einsätze untergliedern sich in drei technische Hilfeleistungen und zwei Brandeinsätze.

Bereits in den frühen Morgenstunden gegen 0.30 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Ilten zu einer Türöffnung gerufen worden, genauso wie die Ortsfeuerwehr Sehnde dann am Vormittag gegen 11.15 Uhr. Am späten Nachmittag wurden die Ortsfeuerwehr Ilten und die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Sehnde zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Ilten angefordert. Alle drei Einsätze konnten jeweils zügig erledigt werden.

Mähdrescher brennt zweimal

Um 19.50 Uhr wurde der Regionsleitstelle dann ein brennender Mähdrescher auf einem Acker an der Bundesstraße 443 gemeldet. Daraufhin sind die Ortsfeuerwehren Sehnde und Wassel in Marschg gesetzt worden. Bei Mäharbeiten war auf dem Feld eine Hydraulikleitung geplatzt und das Öl tropfte auf heiße Fahrzeugteile. So entstand kurze Zeit später ein Feuer im Motorbereich. Die beiden anwesenden Arbeiter bekämpften das Feuer umgehend mit mehreren Feuerlöschern, wodurch ein Vollbrand des Mähdreschers und eine Ausbreitung des Feuers auf den Acker verhindert werden konnte. Die eingesetzten Einsatzkräfte kühlten die betroffenen Bauteile und kontrollierten das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera.

Der Atemschutztrupp prüft das Löschergebnis – Foto: StFw Sehnde

Gegen 21.30 Uhr wurden dann die Ortsfeuerwehren Bolzum, Müllingen-Wirringen, Sehnde und Wassel durch die Leitstelle dann erneut zu dem Mähdrescher auf einem Feld kurz vor dem Bockmer Holz alarmiert. Der Eigentümer des Fahrzeugs hatte zur Sicherheit noch einen Feuerlöscher in den Motorbereich abgelassen, was zu einer kurzzeitig starken Rauchentwicklung führte. Ein aufmerksamer Jäger hatte diese Rauchentwicklung gesehen, für ein Feuer gehalten und die Feuerwehr alarmiert. Nach einer kurzen Kontrolle konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder einrücken. Zur Schadenshöhe am Mähdrescher liegen noch keine Angaben vor.

Im Einsatz waren an diesem Tag die Ortsfeuerwehren Bolzum, Ilten, Müllingen-Wirringen, Sehnde und Wassel, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News