Flüssiges Amphetamin als Limonade getarnt – Zoll Hannover beschlagnahmt bei Lehrte zwei Flaschen

Bei der Kontrolle eines Fahrzeugs auf der A 2 stellten Beamte des Hauptzollamts Hannover am vergangenen Mittwoch, 06.01.2021, in zwei Limonaden-Flaschen vier Liter flüssiges Amphetamin fest.

Zoll stoppt Amphetamintransport- Foto: JPH

Die Zöllner überwachten den fließenden Verkehr auf der A 2 in Fahrtrichtung Berlin, als ein in Polen zugelassenes Fahrzeug ihr Interesse weckte. Sie leiteten den Wagen für eine Kontrolle auf den Rastplatz Lehrter See Süd. Der allein reisende Fahrer gab auf Befragen an, auf dem Weg nach Polen zu sein. Verbotene Waren – wie Betäubungsmittel oder Waffen – habe er nicht dabei. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs stellten die Beamten hinter dem Fahrersitz zwei Limonaden-Flaschen fest. „Den Zöllnern fiel sofort auf, dass beide Flaschen bereits geöffnet waren und der Inhalt nichts mit Limonade zu tun hatte“, so Nils Haustein, Pressesprecher des Hauptzollamts Hannover.

Aufgrund dessen überprüften die Beamten die Flaschen genau. Neben einem Drogenschnelltest kam auch ein spezielles Detektionsgerät zum Einsatz. Das Ergebnis: Es handelte sich um flüssiges Amphetamin. Der 44-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und die Betäubungsmittel beschlagnahmt. Eine hinzugezogene Streife der Autobahnpolizei stellte fest, dass der Mann nicht im Besitz eines Führerscheins war und sein Fahrzeug zudem unter Betäubungsmitteleinfluss führte.

Die weiteren Ermittlungen führt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim nun das Zollfahndungsamt Hannover.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News