Feuerwehreinsatz in Aligse: Brand in Restaurantküche

Feuerwehreinsatz in Aligse: Brand in Restaurantküche
Einsatz der Drehleiter und die Brandbekämpfung im Restaurant - Foto: FFw Lehrte

Zu einem Feuer in der Küche eines Restaurant in der Peiner Heerstrasse in Aligse ist es am Dienstagabend, 23.01.2024, gegen 18.30 Uhr gekommen.

Laut der ersten Meldung sollte eine Dunstabzugshaube in der Küche im Vollbrand stehen. Durch die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung bestätigt und die Lage genauer erkundet. In der Küche brannte der Inhalt mehrerer Gefäße auf dem Herd mit starker Flammenbildung und es drohte ein Übergreifen der Flammen auf die übrige Einrichtung. Alle Personen im Haus hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits eigenständig in Sicherheit gebracht und blieben unverletzt.

Beim Verlassen des Gebäudes waren durch das Personal die Türen geschlossen und durch dieses umsichtige Verhalten ein Ausbreiten des Feuers verhindert und der Rauchgase reduziert worden.

Herstellen der Wasserversorgung zur Brandbekämpfung – Foto: FFw Lehrte

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet und die abgelöschten Gefäße wurden ins Freie gebracht . Auch wenn der Küchenbereich durch das Feuer und die hierdurch entstandene Hitze sowie des Brandrauchs erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf das alte Fachwerkhaus verhindert. Das Gebäude wurde im Anschluss noch belüftet und der Dachbereich mit Hilfe der Drehleiter kontrolliert. Während des Einsatzes musste die Peiner Heerstraße und ein Teil der Aligser Dorfstraße für den Verkehr komplett gesperrt werden.

Der Einsatz war nach eineinhalb Stunden beendet und nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen erfolgte die Übergabe des Einsatzortes  an die Polizei. Über die Brandursache und die Höhe des entstanden Schaden liegen noch keine Angabe vor. Im Einsatz waren die Feuerwehren Aligse, Steinwedel und Lehrte mit 35 Einsatzkräften und  sieben Fahrzeugen, die Polizei und der Rettungsdienst, zudem der Feuerwehr-Pressesprecher.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News