Feuerwehr Lehrte befreit eingeklemmten Fahrer auf der A 2

Der erste und zweite Zug der Stadtfeuerwehr Lehrte, bestehend aus der Ortsfeuerwehr Lehrte und der Ortsfeuerwehr Ahlten, sind am Mittwochmorgen, 05. Juni 2019, um 4.34 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A2 alarmiert worden. Der Fahrer eines VW Transporters befuhr am Morgen die A 2 aus Lehrte kommend in Richtung Lehrte Ost und wollte auf die Raststätte einbiegen.

Im weißen Transporter war der Fahrer eingeklemmt – Foto: FFw Lehrte

Beim Befahren des Verzögerungsstreifen zur Raststätte fuhr der Fahrer des Transporters dann auf das Heck eines linksseitig stehenden Lastzuges auf. Dabei wurde er im Bereich der Fahrerseite in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Nach der Erkundung der Einsatzstelle durch die Feuerwehreinsatzleitung konnten die bereits anfahrenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Ahlten gestoppt werden, da keine weitere Unterstützung mehr nötig war.

Die Aufgabe der Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lehrte bestand dann in der Befreiung des eingeklemmten Fahrers des Transporters. Hierfür wurde zunächst die Zufahrt zur Raststätte gesperrt und abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und der Fahrer des Transporters betreut. Nachdem der Transporter dann durch ein zurückziehen vom Lastwagen getrennt war, konnte unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät eine Rettungsöffnung im Bereich der Fahrerseite geschaffen werden. Dadurch konnte der Fahrer schnell befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Der Einsatz war um 5.30 beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Lehrte mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften, sowie die Feuerwehr Ahlten mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, zwei RTW, ein Notarzt und die Polizei. Zur Unfallursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News