Feuerwehr Arpke löscht PKW Brand und verhindert Übergriff

Die Feuerwehren Arpke und Sievershausen sind am Dienstagmorgen, 16.12.2025, um 7.07 Uhr, zu einem PKW-Brand in Arpke in den Bereich der Hauptstraße alarmiert worden. Der Fahrzeugbesitzer hatte das Feuer an seinem Personenwagen bemerkt und umgehend den Notruf gewählt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Wagen bereits in Vollbrand. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einer Hecke und einem Wohnhaus bestand die akute Gefahr einer Brandausbreitung; das Feuer griff bereits auf die Hecke über. Das schnelle und gezielte Eingreifen der Feuerwehr verhinderte jedoch eine Brandausbreitung über die Hecke auch auf das angrenzende Haus, die so erfolgreich verhindert wurde.
Die Brandbekämpfung erfolgte unter schwerem Atemschutz. Ein Trupp ging mit einem C-Rohr vor und löschte den Brand zügig. Anschließend wurden unter Beobachtung mit einer Wärmebildkamera Nachlöscharbeiten vorgenommen, um ein erneutes Aufflammen auszuschließen. Die Feuerwehr Sievershausen verblieb in Bereitstellung, konnte aber schnell wieder aus dem Einsatz entlassen werden. Der Einsatz wurde gegen 8 Uhr beendet. Verletzt wurde niemand.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Arpke und Sievershausen (4. Zug) mit insgesamt 27 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen sowie die Polizei. Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Anzeige
Anzeige
Anzeige



