Feuer in leerstehendem Klinikgebäude in Köthenwald

Feuer in leerstehendem Klinikgebäude in Köthenwald
Die Feuerwehr Ilten war in Köthenwald im Einsatz - Foto: JPH

Zum Brand in einem leerstehenden Klinikgebäude ist es am Sonnabend, 20.01.2024, in Köthenwald gekommen. Verletzt wurde dabei niemand.

Gegen 16.40 Uhr ist der Regionsleitstelle Hannover ein Feuer in einem leerstehenden Klinikgebäude des Klinikums Wahrendorff in Köthenwald an der Ecke Parkstraße und Wollschlägersweg gemeldet.

Die Leitstelle entsandte umgehend die Ortsfeuerwehr Ilten und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle. Vor Ort bestätigte sich die Lage für den Einsatzleiter durch erkennbare Rauchentwicklung aus dem leerstehenden Gebäude. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude vorgeschickt. Der konnte brennenden Unrat ausfindig machen und zügig ablöschen. Nach den Löscharbeiten schlossen sich noch umfangreiche und zeitintensive Belüftungsmaßnahmen an, bevor gegen 17.45 Uhr „Einsatzende“ gemeldet werden konnte.

Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr hat hier einen größeren Brand und damit verbundenen Schaden verhindert. Zur Brandursache und Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor, die Ermittlungen der Polizei sind angelaufen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Ilten mit drei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News