Feuer im Wohnbereich des Klinikum Wahrendorff

Feuer im Wohnbereich des Klinikum Wahrendorff

Ein Feuer in einem Wohnbereich des Klinikums Wahrendorff führte zu einem Feuerwehreinsatz am Montagmorgen, 27.02.2023. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ilten konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Eine umfangreiche Lüftungsmaßnahme zog sich jedoch hin. Eine Mitarbeiterin des Klinikums wurde verletzt.

Am Montagmorgen gegen 1 Uhr meldete die Zentrale des Klinikums Wahrendorff, dass auf einem Wohnbereich ein Brand ausgebrochen sei. Noch während des Notrufes stellt sich heraus, dass ein Stuhl brennt und durch Mitarbeiter bereits gelöscht wurde. Der Wohnbereich solle aber verraucht sein.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ilten erkundeten den Wohnbereich und stellten ein bereits abgelöschtes Sofa auf einem Flurbereich fest. Ein Atemschutztrupp entfernte das Sofa aus dem Wohnbereich und löschte letzte Glutnester darin im Freien ab. Da es zu einer Rauchausbreitung innerhalb des Komplexes kam, mussten die Räume umfangreich belüftet werden. Dazu wurden Hochleistungslüfter und weitere Atemschutztrupps im Inneren eingesetzt, um viel Frischluft ins Gebäude zu befördern. Alle Bewohner konnten während des Einsatzes in ihren Zimmern verbleiben. Durch das umsichtige Handeln der Mitarbeiter konnte größerer Schaden verhindert werden und eine Evakuierung des Wohnbereichs war nicht nötig gewesen. Eine Mitarbeiterin wurde vom Rettungsdienst behandelt, aber nicht in ein Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit vier Fahrzeugen vor Ort. Über die Brandursache und die Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News