Feuer im Büropark in Ahlten

Feuer im Büropark in Ahlten
Die Einsatzkräfte vor dem Gebäude in Ahlten - Foto: FFw Lehrte

Die Ortsfeuerwehr Ahlten ist am Sonntagmorgen, 03.03.2024, um 3.56 Uhr, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Büropark in der Raiffeisenstraße alarmiert worden.

Während der Erkundung stellten die ersten Einsatzkräfte Brandgeruch und zunächst eine leichte Verrauchung im Untergeschoss des Gebäudes fest. Daraufhin wurde ein mit schwerem Atemschutz ausgerüsteter Trupp zur weiteren Erkundung in das Untergeschoss geschickt. Dieser gab kurze Zeit später die Rückmeldung, dass es ein Feuer in einem Technikraum gibt und es zwischenzeitlich zu einer starken Rauchentwicklung im gesamten Untergeschoss gekommen ist.

Auf Grund dieser Lagemeldung erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe, sodass der Löschzug der Ortsfeuerwehr Lehrte sowie der ELW 2 mit ELO-Personal zur Einsatzstelle beordert wurde. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz konnte dann mit einer Wärmebildkamera feststellen, dass es in einer Niederspannungshauptverteilung brannte. Um diesen Brand zu löschen, musste zunächst der betroffene Bürobereich durch den Energieversorger stromlos geschaltet werden.

Der Trupp macht sich für den Einsatz im Gebäudeinneren bereit – Foto: FFw Ahlten

Danach konnte das Feuer mit CO2-Löschern schnell gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren noch umfangreiche Be- und Entlüftungsmaßnahmen erforderlich. Dabei kamen ein Überdrucklüfter und ein Be- und Entlüftungsgerät zum Einsatz. Da die Einsatzkräfte einer starken Rauchentwicklung ausgesetzt gewesen waren, wurde zusätzlich ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollcontainer Hygiene zur Einsatzstelle geordert. So konnten sich die Einsatzkräfte noch vor Ort einer ersten Reinigung unterziehen und die durch den Brandrauch kontaminierte Einsatzkleidung gegen frische tauschen. Gegen 8 Uhr hatte die Feuerwehr ihre Einsatzmaßnahmen beenden und die Einsatzstelle verlassen. Durch das Feuer ist ein nicht unerheblicher Sachschaden entstanden, der in der Höhe noch nicht beziffert werden kann. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ahlten, Lehrte und Kolshorn, das ELO-Personal und der Stadtbrandmeister mit insgesamt 48 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen, dazu der Rettungsdienst, die Polizei und der Energieversorger.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News