Festnahmen nach Aufbruchsversuchen mehrerer Transporter – ein Verdächtiger ist 14 Jahre

Zu Aufbrüchen mehrerer Transporter ist es am Dienstag, 04.02.2020, gegen 4 Uhr morgens in der Tiefe Straße in Lehrte gekommen. Dank eines Zeugenanrufes nahm die Polizei daraufhin zwei Verdächtige fest.

Zwei Festnahmen, zwei gelungene Fluchten – Foto: JPH

Ein Zeuge beobachtete Dienstagmorgen zwei verdächtige Personen an einem VW Crafter. Die versuchten anscheinend, diesen aufzubrechen. Nach der Tat flohen die Männer dann in einem Wohnmobil vom Tatort. Die von dem Zeugen alarmierte Polizei hielt kurz darauf das Fluchtfahrzeug mit insgesamt vier Personen auf der B443 zwischen Lehrte und Aligse an. Zwei Personen wurden festgenommen, zwei weiteren Personen gelang es, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen.

Bei der Überprüfung des Tatortes fanden die Beamten neben dem betroffenen VW Crafter ein baugleiches Fahrzeug sowie ein Fiat Ducato, bei denen ebenfalls versucht worden war, sie gewaltsam zu öffnen.

Bei den zwei festgenommenen Personen handelt es sich um einen 14-Jährigen aus Hannover, der nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seiner Mutter übergeben wurde. Außerdem war es ein 49-Jähriger ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Dieser nunmehr Beschuldigte wurde daher am Mittwoch, 05.02.2020, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim dem Haftrichter vorgeführt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News