Feldbrand bei Wehmingen durch schnellen Feuerwehreinsatz verhindert

Feldbrand bei Wehmingen durch schnellen Feuerwehreinsatz verhindert
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr blieb der Brandherd klein - Foto: StFw Sehnde

Mehrere Ortsfeuerwehren mussten am Dienstagnachmittag, 11.07.2023, zu einem Flächenbrand ausrücken. Verletzt wurde niemand.

Am Dienstagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Müllingen-Wirringen, Bolzum, Wehmingen und Wassel gegen 17.30 Uhr zu einem Flächenbrand an der L 410 zwischen Wehmingen und Wirringen alarmiert. Das Feuer hatte bereits eine Fläche von etwa drei Quadratmetern erfasst, breitete sich aber aufgrund der trockenen Bedingungen rasch aus.

Die erste Feuerwehr traf nur wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein und begann sofort mit den Löscharbeiten. Durch den schnellen und koordinierten Einsatz mit den weiteren eintreffenden Kräften und die tatkräftige Unterstützung durch zwei Landwirte wurde eine größere Ausbreitung des Brandes verhindert. „Um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht erneut entzündet, wurde die betroffene Fläche danach gründlich bewässert“, erläutert Stadtfeuerwehrpressesprecher Nico Tschiersch.

Die eingesetzten Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken oder ihre Einsatzanfahrt abbrechen. Über die Brandursache und die Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bolzum, Müllingen-Wirringen, Wassel und Wehmingen mit fünf Fahrzeugen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News