Falsche Polizeibeamte stoppen Auto und erbeuten Bargeld und einen Ausweis

Falsche Polizeibeamte stoppen Auto und erbeuten Bargeld und einen Ausweis

Zwei bislang unbekannte Personen sind am Mittwoch, 05.01.2022, als Polizeibeamte aufgetreten und haben eine Verkehrskontrolle auf der Vahrenwalder Straße vorgetäuscht. Dabei erbeutete einer der falschen Polizisten Bargeld im vierstelligen Bereich und den Ausweis des Autofahrers.

Nach bisherigen polizeilichen Ermittlungen ist ein 50-Jähriger gegen 11.30 Uhr auf der Vahrenwalder Straße im Stadtgebiet Langenhagen gefahren. Dann fuhr ein weißer Ford-Focus neben ihn, der Beifahrer hielt einen „Polizeiausweis“ aus dem Fenster und forderte den 50-Jährigen zum Anhalten auf.

Fahrzeugprüfung mit angeblichem Drogenspürgerät

Einer der falschen Polizeibeamten trat dann an das Auto des Angehaltenen heran und gab vor, dass er von der Polizei wäre und eine Kontrolle vornehmen wolle. Er fragte, ob der 50-Jährige Zigaretten, Alkohol oder Drogen im Auto dabei hätte. Dies verneinte der Mann. Anschließend holte der falsche Beamte einen „Drogendetektor“ aus seiner Tasche und ging damit um das Auto. Auch das Portemonnaie samt Inhalt des 50-Jährigen wurde überprüft. Dabei nahm der falsche Beamte einen Bargeldbetrag im vierstelligen Bereich sowie den Personalausweis des Kontrollierten heraus und lief damit zurück zum weißen Ford Focus. Sein Komplize hatte die ganze Zeit im Auto gewartet. Dann fuhren die Beiden zügig davon. Daraufhin erstattete der 50-Jährige bei der richtigen Polizei eine Anzeige.

Den falschen Polizeibeamten, der die „Kontrolle“ vornahm, beschrieb der Geschädigte als 1,75 Meter groß und von schlanker Statur. Er hat braune Augen und war glattrasiert. Außerdem trug er zivile dunkle Kleidung. Vom zweiten Tatverdächtigen liegt der Polizei keine verwertbare Beschreibung vor. Die Polizei ermittelt nun wegen Trickdiebstahls und Amtsanmaßung und bittet Zeugen, die Hinweise zu dieser Tat geben können, sich beim Polizeikommissariat in der Nordstadt unter der Telefonnummer 0511/109-31 15 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News