Erpressungsversuch mit einer Maus geht gründlich daneben

Erpressungsversuch mit einer Maus geht gründlich daneben
Maus als Erpressungsgrundlage - Foto: JPH

In Linden-Nord in Hannover hat am Montag, 18.03.2024, ein 19-Jähriger eine Maus in einer Bäckerei gefilmt und wollte danach laut Polizei den Bäcker mit der Aufnahme erpressen. Das ging gründlich schief und hat laut Polizei nun Konsequenzen für den Amateurfilmer.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes in Hannover filmte der 19-jährige Hannoveraner bereits Freitagnacht, 15.03.2024, gegen 22.30 Uhr, wie eine Maus in der Bäckerei auf der Limmerstraße umherlief. Am darauffolgenden Montag erschien der junge Mann gegen 18 Uhr erneut in der Bäckerei und soll den nicht anwesenden Besitzer daraufhin per Telefon aufgefordert haben, ihm eine Geldsumme im niedrigen dreistelligen Bereich zu zahlen. Andernfalls würde er das Video an das Gesundheitsamt weiterleiten. Dieser Forderung kam der 59-Jährige aus Celle nicht nach.

Die beim Telefonat anwesende 19-jährige Mitarbeiterin rief vielmehr direkt die Polizei an. Nachdem die Beamten dem nunmehr Tatverdächtigen daraufhin mitteilten, dass gegen ihn der Verdacht einer versuchten Erpressung im Raum stehe, floh der junge Mann. Am „Küchengarten“ nahmen Einsatzkräfte der Polizei den 19-Jährigen dann fest.

Die Polizei rät in solchen Fällen, nicht auf die Forderungen von Erpressern einzugehen, sondern, wenn möglich, die Polizei zu rufen. Weitere Informationen zu Präventionsthemen finden Sie im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News