Erneuter Feuerwehreinsatz in Flüchtlingsunterkunft in Rethmar

Erneuter Feuerwehreinsatz in Flüchtlingsunterkunft in Rethmar
Kleiner Topf, große Wirkung: Rauchmelder gab Alarm - Foto: StFw Sehnde/Symbolbild Archiv

Die Ortsfeuerwehr Rethmar ist am Pfingstsonnabend, 27. Mai 2023, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft in Rethmar auf dem ehemaligen Bundessortenamt gerufen worden. Wie sich einmal mehr herausstellte, war angebranntes Essen der Grund für diesen Alarm.

Gegen 11.30 Uhr erreichte die Feuerwehr Rethmar die Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft an der Hauptstraße in Rethmar. Sofort rückte die Ortsfeuerwehr Rethmar zum Einsatz aus. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude vor. Glücklicherweise stellte sich vor Ort schnell heraus, dass es sich um angebranntes Essen handelte. Die Küche wurde gelüftet und das Brandgut aus dem Gebäude gebracht.

Bereits am vergangenen Montag, 22.05.2023, und Mittwoch, 24.05.2023, gab es im selben Objekt ähnliche Vorfälle. Dabei waren einmal Zigarettenrauch und das andere Mal ebenfalls angebranntes Essen der Auslöser für den Einsatz. Die Ortsfeuerwehr Rethmar konnte auch nach dem Sonnabendeinsatz zeitnah wieder einrücken und die Unterkunft an die Bewohner zurück übergeben.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News