Erneut eskaliert eine Festnahme zur Gefangenenbefreiung

Erneut eskaliert eine Festnahme zur Gefangenenbefreiung
Wieder wurde versucht, einen Gefangenen am Einsatzort zu befreien - Foto: JPH/Symbolbild

Die Polizei in Lehrte ist Freitagabend, 08.09.2023, gegen 22.40 Uhr auf das Firmengelände eines Kieswerkes in die Gemarkung Steinwedel an der Ramhorster Straße gerufen worden. Hier sollten sich mehrere Personen streiten.

Bei Eintreffen des ersten Streifenwagens griff ein 28-jähriger Lehrter einen 22- jährigen Lehrter an so die Polizei. Durch die Beamten konnte ein weiterer Angriff verhindert werden, indem der Angreifer auf dem Boden fixiert wurde. Ein 49-jähriger Lehrter kam daraufhin auf die Beamten zu und forderte die Freilassung der fixierten Person. Anschließend lief er der Meldung zufolge mit geballten Fäusten auf die Beamten zu und schubste einen von ihnen von der fixierten Person. Erst mit dem Einsatz von Pfefferspray durch die Polizisten konnten weitere Angriffe auf die Beamten verhindert werden.

Nach mit Eintreffen weiterer Streifenwagen wurde die Lage vor Ort beruhigt und von Allen Personen wurde die Identität festgestellt.

Den 49-Jährigen Lehrter Angreifer erwartet nun ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, versuchte Gefangenenbefreiung, versuchte Körperverletzung und Bedrohung. Ein vorgenommener Atemalkoholtest ergab laut Polizei einen Atemalkoholwert von 2,25 Promille. Aus diesem Grund erfolgte eine Blutentnahme auf dem Polizeikommissariat  in Lehrte.

In der weiteren Sachverhaltsaufnahme wurden gegen unterschiedliche Personen drei Strafverfahren wegen Körperverletzung, eine Anzeige wegen Bedrohung und gegen alle Personen eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch durch unberechtigter Aufenthalt auf dem Firmengelände eingeleitet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News