Einbrüche in zwei Jugendzentren – Ahlten und Burgdorf betroffen

Zu Einbrüchen in zwei Jugendzentren ist es sowohl in Ahlten als auch in Ehrlerhausen gekommen, meldet die Polizei.
In der Zeit zwischen Mittwoch, 31.12.25, 17 Uhr, und Montag, 05.01.26, 20.05 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter zunächst erfolglos, ein Fenster des
Jugendtreffs in Ramlingen-Ehlershausen am Weidendamm aufzuhebeln. Nachdem ihnen dies nicht gelang, verschafften sie sich durch das Einschlagen einer Fensterscheibe Zutritt und durchsuchten alle Räume. Unter dem erhaltenen Diebesgut befinden sich unter anderem zwei Spielekonsolen und ein Fernseher. Angaben zu einer Schadenshöhe liegen der Polizei gegenwärtig nicht vor.
In der Nacht von Sonntag, 04.01.2026, auf Montag, 05.01.2026, mutmaßlich gegen Mitternacht, versuchten mindestens zwei bislang unbekannte Täter zunächst erfolglos durch Aufhebeln eines Fensters in die Räume des Jugendzentrums in der Pfarrstraße in Ahlten zu gelangen. Anschließend warfen sie auch hier eine Fensterscheibe mit einem Stein ein und gelangten so in das Innere des Gebäudes. Dort durchsuchten sie mehrere Räume, öffneten gewaltsam eine verschlossene Zwischentür und flohen schließlich mit mehreren Lebensmitteln in unbekannte Richtung. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Polizei auch hier aktuell noch nicht vor.
Da der Abtransport in beiden Fällen nicht einfach per Hand erfolgt sein dürfte, sind auch Beobachtungen im Umfeld für die Polizei wichtig. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die bislang unbekannten Täter oder auch ein verdächtiges Fahrzeug in diesem Bereich geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05136/961-41 15 mit der Polizei in Burgdorf oder unter der Telefonnummer 05132/82 70 mit der Polizei in Lehrte in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Anzeige



