Einbrüche in Büroräume und Wohnung in Lehrte – mutmaßlicher Täter festgenommen

Einbrüche in Büroräume und Wohnung in Lehrte – mutmaßlicher Täter festgenommen

Zu zwei Einbrüchen ist es am Donnerstag, 31.03.2022, in Lehrte gekommen. Dabei war der Täter vermutlich in der Zeit zwischen 6.30 und 7 Uhr im Eichenweg und der Bahnhofstraße aktiv.

Ein zunächst unbekannter Täter drückte gewaltsam das Zufahrtstor zum Gelände in der Bahnhofstraße auf und hebelte anschließend mit einem unbekannten Gegenstand ein Fenster zu den Büroräumen im Gebäude auf. Dabei verletzte er sich vermutlich in dem Maße, dass am Tatort frische Blutspuren festgestellt werden konnten. Nachdem er sich erfolgreich Zutritt verschafft hatte, durchsuchte er sämtliche Büros und öffnete diese dafür zum Teil gewaltsam. Im weiteren Verlauf verschaffte er sich darüber hinaus unter Gewaltanwendung Zugang zum Keller und dem Café. Vor Ort verzehrte er verschiedene Lebensmittel und floh anschließend mit einem Tresor sowie einem Laptop und weiteren Elektronikartikeln zunächst unerkannt.

In zeitlich und räumlicher Nähe ereignete sich im Eichenweg ein Wohnungseinbruchsdiebstahl. Der Täter warf hier mit zwei Steinen die Glaselemente der rückwärtigen Zugangstür des Einfamilienhauses ein und öffnete die Tür anschließend vermutlich durch Hindurchgreifen. Im Inneren des Wohnhauses durchsuchte der Täter mehrere Räume, wurde dabei jedoch durch die Bewohnerin gestört, sodass er mit einem geringen Bargeldbetrag sowie einer Bankkarte floh.

Aufgrund einer detaillierten Täterbeschreibung und durch aufmerksame Anwohner konnte ein 55-jähriger nunmehr Beschuldigter kurz darauf durch Beamte des Polizeikommissariats Lehrte aufgefunden und festgenommen werden. Der Beschuldigte führte diverses Diebesgut aus dem Einbruchdiebstahl in der Bahnhofstraße und dem Wohnungseinbruchdiebstahl im Eichenweg mit sich.

Er wurde nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Hildesheim vorläufig festgenommen und im Anschluss an alle polizeilichen Maßnahmen dem Polizeigewahrsam zugeführt. Am Freitag wurde der Beschuldigte dem zuständigen Richter am Amtsgericht Lehrte vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl für den 55-jährigen Beschuldigten erließ.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News