Einbruchserie in Steinwedel beschäftigt die Polizei in Lehrte


Zu einer Einbruchsserie ist es am vergangenen Wochenende in Steinwedel gekommen. Dabei sind fünf Gebäude von den Dieben heimgesucht worden, vermutlich alle am Freitag, da sich alle Einbrüche im Zeitraum zwischen Mittwoch bis Sonnabend ereigneten. Teilweise wurden die Diebe bemerkt und direkt von der Polizei verfolgt.
In der Dorfstraße ist am Freitag, 03.10.2025, gelangten Unbekannte in der Zeit zwischen 20.10 und 21.45 Uhr durch Aufhebeln des Küchenfensters unbemerkt in ein Einfamilienhaus und durchwühlten im Flur zwei Handtaschen. Da sich die zwei Geschädigten im Wohnhaus befanden, wurde vermutlich von weiterem Durchsuchen des Hauses abgesehen. Nachdem durch die Geschädigten das aufgehebelte Küchenfenster festgestellt und die Polizei verständigt wurde, wurden Fahndungsmaßnahmen initiiert. Diebesgut wurde laut Polizei nicht erlangt. Der Sachschaden wird auf zirka 500 Euro geschätzt.
Um 22 Uhr versuchten Diebe im Garvesser Ring durch Aufhebeln der Terrassentür in ein dortiges Einfamilienhaus zu gelangen. Da die Bewohner ebenfalls zu Hause waren und zudem der Hund anschlug, flohen die Täter unerkannt. Die bereits zum ersten Einbruch eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurden intensiviert und auch der Polizeihubschrauber kam zur Unterstützung. Die Fahndungsmaßnahmen verliefen jedoch negativ. Der Sachschaden wird auf etwa 750 Euro geschätzt.
Zwischen 22.17 und 22.30 Uhr traf es dann in der Straße Am Sportteil ein weiteres Einfamilienhaus. Die bislang Unbekannten versuchten erneut, durch Aufhebeln der Hauseingangstür in das Gebäude zu gelangen. Auch hier wurden die Bewohner aufmerksam und verschreckten die Täter. Da zu diesem Zeitpunkt noch kein Einbruchversuch vermutet wurde und erst am nächsten Tag Hebelmarken an der Haustür festgestellt wurden, wurde die Polizei erst am Sonnabendmorgen davon verständigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Ein Einbruch zwischen Donnerstag, 02.10.2025, 17 Uhr, und Sonnabend, 04.10.2025, 10.10 Uhr, geschah dann im Depenauer Ring. In Abwesenheit der Geschädigten verschafften sich die Täter durch Aufhebeln der Terrassentür Zutritt zu diesem Einfamilienhaus und durchwühlten sämtliche Räume. Ob und was gestohlen wurde, ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der Gesamtschaden wird aktuelle auf zirka 1.000 Euro geschätzt.
Auch im Depenauer Ring geschah zwischen Mittwoch, 01.10.2025, 12 Uhr, und Sonnabend, 04.10.2025, 17.45 Uhr ein weiterer Einbruch. Ebenfalls während der Abwesenheit der Geschädigten versuchten die Täter zunächst durch Aufhebeln der Terrassentür, sich Zutritt zum Einfamilienhaus zu verschaffen. Als dies misslang, wurde die Scheibe in Höhe des Griffes eingeschlagen und die Terrassentür durch Hindurchgreifen geöffnet. Anschließend wurden auch alle Räume durchwühlt und dabei Bargeld und Schmuck gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.
Mögliche Zeugen zu den Einbrüchen werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/82 70 in Verbindung zu setzen.
Anzeige