Drei Einsätze im Stadtgebiet Lehrte am Sonnabend


Am Sonnabend, 19.07.2025 wurden die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Lehrte zu drei unterschiedlichen Einsätzen alarmiert.
Um 10.21 Uhr ist der Leitstelle der Region Hannover ein Brand auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Burgdorfer Straße in Lehrte gemeldet worden. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort gab es Entwarnung, denn es war kein offenes Feuer sichtbar, aber noch eine Rauchentwicklung am Dach. Daraufhin wurde die Dachhaut geöffnet und der Schwelbrand gelöscht sowie der angrenzende Bereich mit Wasser gekühlt. Zum Abschluss wurde die Brandstelle noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Personenhilfe in Hämelerwald
Um 13.05 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Hämelerwald zu einem Einsatz in die Straße Im Heidegrund in Hämelerwald gerufen worden. Gemäß Alarmmeldung musste dort eine Tür geöffnet werden, um einen Wasserschaden einzudämmen.
Personenrettung in Ahlten
Die Ortsfeuerwehr Ahlten rückte um 13.55 Uhr zu einer Person in einer Notlage aus. In der Kleingartenanlage Gemeinschaftsruh hatte sich ein Mann bei einem Sturz in einen Schacht so schwer verletzt, dass er diesen nicht mehr selbstständig verlassen konnte. Nachdem er durch den Rettungsdienst erstversorgt worden war, konnte der Mann gemeinsam von Rettungsdienst und Feuerwehr mit einer Steckleiter aus dem Schacht geholt werden. Der Mann wurde anschließend durch den Rettungsdienst und einen Notarzt versorgt.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Ahlten, Aligse, Hämelerwald, Lehrte und Steinwedel, sowie der ELW 2 und der Abrollbehälter Hygiene der Stadtfeuerwehr, der Stadtbrandmeister, der Feuerwehrpressesprecher, der Rettungsdienst mit einem Notarzt und die Polizei.
Anzeige