Diebesgut nach versuchter Unfallflucht gefunden

Polizeibeamte sind Sonnabendmorgen, 16.02.2019, im Rahmen von Ermittlungen zu einem Verkehrsunfall in einer Wohnung an der Straße Am Dornbusch in Ahlem auf mehrere hochwertige Elektro- sowie optische Geräte gestoßen. Die sind offenbar zuvor gestohlen worden, so die Polizei. In diesem Zusammenhang sind zwei Tatverdächtige im Alter von 25 und 39 Jahren festgenommen worden.

Verdächtige festgenommen – Foto: JPH

Ein Zeuge war Sonnabendmorgen gegen 4.15 Uhr durch einen lauten Knall geweckt worden. Beim Blick auf die Straße Am Dornbusch sah er, dass offenbar ein weißer Skoda Praktik gegen eine Straßenlaterne gefahren war. Daraufhin wählte er den Notruf der Polizei. Wenig später trafen die alarmierten Polizisten in dem Fahrzeug einen stark alkoholisierten 25-Jährigen an, der zwischenzeitlich versucht hatte, unerlaubt vom Unfallort zu fliehen. Ein Atemalkoholtest ergab der Polizei zufolge bei ihm einen Wert von 1,79 Promille.

Da der Fahrer keinen Ausweis bei sich hatte, durchsuchten die Beamten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hannover ein nahe gelegenes Appartement an der Straße Am Dornbusch. In den Räumen stießen die Ermittler auf einen weiteren alkoholisierten Mann im Alter von 39 Jahren und auf etwa hundert hochwertige Elektrowerkzeuge sowie Geräte aus Optikergeschäften. Da die beiden Tatverdächtigen keine Eigentumsnachweise für die Gegenstände vorweisen konnten, wurden sie beschlagnahmt. Gegen das Duo haben die Beamten ein Strafverfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls eingeleitet. Zusätzlich muss sich der 25-Jährige wegen versuchter Unfallflucht, Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover wurden die beiden Männer Sonntag einem Richter vorgeführt. Dieser schickte sie in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zur Herkunft der beschlagnahmten Geräte dauert gegenwärtig an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News