Die „dunkle Jahreszeit“: Lichtkontrollwochen in der Polizeiinspektion in Burgdorf

Seit Oktober hat die Polizeiinspektion (PI) Burgdorf Last- und Personenwagen sowie Fahrräder auf die Funktionstüchtigkeit ihrer Beleuchtung kontrolliert. Über die Hälfte der dabei überprüften Fahrzeuge wies Mängel auf.

Verkehrskontrollen zur Beleuchtungsüberprüfung – Foto: JPH

Da bei der nun früher einsetzenden und länger anhaltenden Dunkelheit die korrekte Funktion von Scheinwerfern und Lichtern maßgeblich zur Unfallverhütung beiträgt, kontrolliert die PI Burgdorf seit Anfang Oktober gezielt Fahrzeuge, um den Zustand der Beleuchtungen zu überprüfen.

Von 581 kontrollierten Fahrzeugen wiesen 323 eine nicht ordnungsgemäße Beleuchtung auf. An 175 motorisierten Fahrzeugen und 148 Fahrrädern waren demzufolge Mängel zu finden. Im Rahmen der Kontrollen wurde ein besonderer Fokus auf die Aufklärung über die Wichtigkeit der Beleuchtung beziehungsweise die Gefahren bei Mängeln gelegt. Das Verwarngeld von 20 Euro wurde nur in wenigen Fällen erhoben, öfter wurde den Kontrollierten die Auflage gegeben, die Beleuchtung instand setzen zu lassen und das Fahrzeug anschließend bei der Polizei vorzuführen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News