Brennender Cola-Laster auf der A 2 – Feuerwehr Lehrte im Einsatz

Die Ortsfeuerwehr Hämelerwald und Immensen sowie die OE-GW der Feuerwehr in Lehrte sind um 9.09 Uhr zum Brand eines Lastzuges auf die A2 alarmiert worden. Dort stand der Auflieger eines Cola Lastwagens im Vollbrand. Verletzt wurde niemand.

Brennender AUfliger des Cola-Sattelzuges wurde mit Schuam abgelöscht – Foto: FFw Lehrte

Vermutlich durch eine heiß gelaufene Bremse, so der Presserspecher der Lehrter Feuerwehr Stephan Keil, ist am Donnerstagmorgen auf der A 2 kurz vor der Ausfahrt Lehrte Ost ein Sattelauflieger in Brand geraten. Der Fahrer konnte die Zugmaschine noch vom brennenden Auflieger trennen und ein paar Meter weiter in Sicherheit bringen.

Das Feuer hatte sich offensichtlich schnell auf dem Auflieger ausgebreitet, sodass beim Eintreffen der ersten Kräften bereits hohe Flammen und eine weithin sichtbare Rauchsäule aus dem Aufbau schlugen. Auf Grund der geladenen 0,33 Liter Cola Flaschen, von denen keine erhöhte Brandlast sondern eher eine gewisse selbstlöschende Wirkung ausging, konnte das Feuer vom ersten eingesetzten Trupp unter Atemschutz schnell niedergeschlagen werden. Im Anschluss wurde das Feuer mit Schaum komplett erstickt. Für die Dauer der Löscharbeiten war die A 2 in Fahrtrichtung Dortmund komplett gesperrt. Gegen 10.20 Uhr wurde eine Fahrspur wieder freigegeben. Derzeit dauern die Aufräumarbeiten noch an, der Stau beträgt etwa fünf Kilometer.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Hämelerwald und Immensen sowie die Organisationseinheit Gerätewarte mit insgesamt 32 Kräften und sechs Fahrzeugen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News