Brand beim Holzrecycling-Betrieb in Lehrte – Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz

Brand beim Holzrecycling-Betrieb in Lehrte – Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lehrte sind am Sonntag, 13.02.2022, gegen 21.45 Uhr zu einem Einsatz in die Benzstraße in Lehrte alarmiert worden. Bei dem dortigen Holzrecycling-Betrieb gab es der Meldung eine unklare Rauchentwicklung. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Information der Leitstelle, dass die Rauchentwicklung von mehreren Anrufern bestätigt worden war.

Holzstapel in Vollbrand

Auf dem Gelände des Recycling-Betriebes, der sich mit der Verarbeitung von Holzresten beschäftigt, brannte ein größerer Holzhaufen von zirka zehn mal zwanzig Metern bereits in voller Ausdehnung. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte hinzualarmiert. Außerdem startete ein massiver Löschangriff, um eine weitere Ausdehnung zu verhindern. Hierfür wurden zunächst zwei Brandabschnitte gebildet und unter Einsatz eines Wenderohrs der Drehleiter und mehreren C-Rohren die Brandbekämpfung begonnen.

Einsatz bis in den Morgen

Die weiteren Maßnahmen bestanden dann darin, dass der Haufen auseinander gezogen wurde. Hierfür unterstützten die THW-Einheiten in Lehrte und Burgdorf. Mit Radladern wurde dann der Stapel auseinandergezogen, um dann weiter abgelöscht zu werden. Gegenwärtig dauern die Einsatzmaßnahmen noch an. Diese werden aller Voraussicht nach bis in die Morgenstunden gehen. Aktuell sind etwa 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Über die Polizei Lehrte wurde vorsorglich eine Information an die Anwohner herausgegeben, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

(Bild oben: Löscheinsatz bei Timberpack in Lehrte mit rund 100 Einsatzkräften – Foto: FFw Lehrte)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News