Auslaufende Betriebsstoffe aus abgestelltem Bagger löst Feuerwehreinsatz aus

Zu einer technischen Hilfeleistung sind die Ortsfeuerwehren Rethmar und Evern am Donnerstag, 30.09.201, um 19.08 Uhr alarmiert worden. Aus einer Baumaschine sollten dem Alarm zufolge etliche Liter Diesel ausgelaufen sein.

Die Eisnatzkräfte streuten den Diesel mit Bindemittel ab – Foto: StFw Sehnde

Der Einsatzort der beiden Ortsfeuerwehren befand sich im Neubaugebiet Rethmar West. Die Betriebsstoffe drohten nach Angaben des Hinweisgebers in einen nahen Graben – die Donau – zu laufen. Die Einsatzstelle wurde sofort nach Eintreffen abgesichert und die auslaufenden Betriebsstoffe mit Ölbindemittel abgestreut. „Trotz des Lecks im Bagger war es alles in allem nicht viel Aufwand für die Einsatzkräfte“, so Stadtfeuerwehrpressesprecher Tim Herrmann. „Aufwendiger war, einen Verantwortlichen der Baufirma zur Einsatzstelle zu bekommen.“

Diese Aufgabe übernahm schließlich die Polizei, damit die Baumaschine und die Einsatzstelle ordnungsgemäß übergeben werden konnte. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Rethmar und Evern mit drei Fahrzeugen. Nach rund 30 Minuten konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News