Arbeitsreiches Wochenende für die Stadtfeuerwehr Sehnde

Arbeitsreiches Wochenende für die Stadtfeuerwehr Sehnde
Mit der Kübelspritze wurde der Entstehungsbrand in Rethmar gelöscht, bevor er auf den Holzzaun übergreifen kopnnte - Foto: StFw Sehnde

Gleich fünf Einsätze beschäftigten die Sehnder Feuerwehren am vergangenen Wochenende: Eine Alarmübung, zwei Türöffnungen, ein Containerbrand und eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Das ist die Bilanz eines arbeitsintensiven Wochenendes der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Sehnde.

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 06. Oktober, ist die Ortsfeuerwehr Sehnde gegen 1.45 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert worden. Ein solcher Einsatz wiederholte sich dann am Freitag, um 16.26 Uhr desselben Tages.

Einsatz in Rethmar

Auch am Freitagnachmittag, 06.10.2023, nur drei Minuten vor dem Einsatz der Sehnder Feuerwehr, ist die Ortsfeuerwehr Rethmar zu einem Containerbrand alarmiert worden. Hier fanden die Einsatzkräfte glücklicherweise noch einen Entstehungsbrand vor, der mit einer Kübelspritze zügig abgelöscht werden konnte. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

Melderalarm

Am Freitagabend wurden dann die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde wieder zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Köthenwald gerufen,. Ein Feuermelder war manuell ausgelöst worden, wie die Suche vor Ort ergab  – ein Brand konnte jedoch nicht gefunden werden.

Kellerbrand in Sehnde

Der Angriffstrupp geht zur Menschenrettung ins Gebäude vor – Foto: StFw Sehnde

Am Sonntagnachmittag, 08. Oktober, musste die Ortsfeuerwehr Sehnde gegen 17 Uhr dann wieder zu einer Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines Wohnhauses an der Nordstraße ausrücken. Die zuerst eintreffenden Kräfte bestätigten diese Meldung. Ein Bewohner des Hauses rettete sich zuvor bereits selbstständig und teilte dem Einsatzleiter mit, dass noch vier Kinder und vier Erwachsene in dem Gebäude, unter anderem im oberen Stockwerk, vermisst würden.

Umgehend setzte der Einsatzleiter mehrere Trupps unter Atemschutz ein, ein Lüfter und die Steckleiter wurden in Stellung gebracht. Nachdem die vermissten Personen alle gerettet worden waren, meldete der Einsatzleiter gegen 18 Uhr „Feuer aus und Übungsende“.

Denn bei diesem Einsatz hatte es sich um eine unangekündigte Alarmübung für die Ehrenamtlichen aus Sehnde gehandelt. Für die Einsatzmaßnahme wurde die Nordstraße im betroffenen Bereich voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde bei den Einsätzen niemand.

Im Einsatz waren am gesamten Wochenende die Ortsfeuerwehren Ilten, Sehnde und Rethmar sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News