Abschlussmeldung: Feuerwehrgroßeinsatz in Ilten – schwierige Löscharbeiten

Abschlussmeldung: Feuerwehrgroßeinsatz in Ilten – schwierige Löscharbeiten
Der Balkonbrand griff auf den Dachstuhl über - Foto: StfWE Sehnde

Ein Feuer ist am Dienstagabend auf einem Balkon in Ilten ausgebrochen. Die Anwohner benachbarter Häuser meldeten sich bei der Regionsleitstelle, die daraufhin umgehend die Ortsfeuerwehr Ilten alarmierte.

Die zuerst eintreffenden Kräfte bestätigten die Meldung und ließen umgehend die Alarmstufe erhöhen, da sich die Flammen vom Balkon auf den Dachbereich ausgebreitet hatten. Die Ortsfeuerwehr Sehnde und Bilm wurden daraufhin auch zur Einsatzstelle alarmiert. Nach der ersten Erkundung befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Ein Löschangriff wurde vom Nachbargrundstück eingeleitet.

Um an die Einsatzstelle zu gelangen, mussten die Einsatzkräfte zuerst ein Zaunelement mit einer Pendelhubsäge herausschneiden. Der Zugang zum Haus war außerdem durch einen Haufen Gestrüpp behindert, der weggeräumt werden musste. Nach Eintreffen der Drehleiter aus Sehnde wurde diese in Stellung gebracht, zeitgleich gingen zwei Trupps unter Atemschutz in den Innenangriff vor. Auf dem Dachboden wurde die Dämmung geöffnet, um an die Glutnester dort zu gelangen. Von außen wurde zeitgleich von der Drehleiter aus das Dach geöffnet, um die Glutnester darunter abzulöschen. Insgesamt waren acht Trupps unter Atemschutz damit beschäftigt, das Feuer zu bekämpfen.

Schwierige Einsatzsituation: Gestrüpp, ein Zaun und gefrierendes Wasser behinderten die Löscharbeiten – Foto: JPH

Nach kurzer Zeit war das eigentliche Feuer unter Kontrolle und es wurde mit den Nachlöscharbeiten begonnen. Um 0.25 Uhr konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden. Durch den Einsatzleiter wurde der Baubetriebshof der Stadt Sehnde angefordert, da Löschwasser bei den Temperaturen auf der Straße und den Fußwegen gefror. Der Baubetriebshof streute den Bereich mit Split und Salz ab, damit die Einsatzkräfte nicht ausrutschten. Um 1.20 Uhr wurde Einsatzende gemeldet.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Sehnde, Bilm sowie die ELO der Stadtfeuerwehr, die Polizei, ein Notarzt, der Rettungsdienst und der Baubetriebshof der Stadt Sehnde.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News