ABC-Alarm am MegaHub in Lehrte: Austretendes Gas gemeldet

ABC-Alarm am MegaHub in Lehrte: Austretendes Gas gemeldet

Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Lehrte und Sehnde sind am Sonnabendabend, 19.3.2022, um 22.25 Uhr an den Eisenbahnlängsweg 100 auf das Gelände des MegaHub in Lehrte alarmiert worden. Mitarbeiter dort hatten der Leitstelle ein ausströmendes Gas aus einem Tankcontainer gemeldet.

ABC-Kräfte angefordert

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Lehrte wurde der Bereich von diesen sofort weiträumig abgesperrt und ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung an den Tankcontainer geschickt. Parallel wurden ABC-Einheiten des ABC-Zug Region Ost gegen 22.45 Uhr hinzu alarmiert.

Der eingesetzte Trupp konnte anhand der Gefahrstoffnummer allerdings schnell feststellen, dass es sich am betroffenen Tankcontainer um ausströmendes Erdgas handelte. Es war am Tankkessel nur zu einer Undichtigkeit an einem kleinen Rohr gekommen. Dieses Leck wurde schnell verschlossen und das Ventil zugesperrt. „Die nachalarmierten ABC-Einheiten, bestehend aus Feuerwehrkräften aus den Kommunen Lehrte, Sehnde und Uetze, konnten bis auf den Zugführer ABC und den Fachberater ABC ihre Anfahrt abbrechen“, so der Pressesprecher der Feuerwehr Lehrte, Benjamin Rüger. „Sie blieben dann alarmbereit in ihren Feuerwehrhäusern.“

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den Notfallmanager der DB übergeben. Im Einsatz waren 31 Einsatzkräfte mit insgesamt acht Fahrzeugen, sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

(Bild oben: EInsatzkräfte des ABC-Zuges Region Ost waren angefordert – Foto: JPH/Archiv)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News