250 Rundstrohballen brennen bei Harber

Die Ortswehren aus Harber, Ohlum und Hohenhameln sind am Freitagnachmittag gegen 16.20 Uhr zu einem Strohballenbrand zwischen Harber und Haimar alarmiert worden. An der Einsatzstelle angekommen, stellte Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Dirk Schäfer fest, das bereits alle dort lagernden 250 Rundstrohballen in Vollbrand standen.

Hier verbrennen rund 250 Strohballen – Foto: S. Haupt

Aufgrund der Situation und Lage wurde zusammen mit der Polizei und den beiden stellvertretenden Gemeindebrandmeistern entschieden, das Stroh kontrolliert abbrennen zu lassen.  Während die Feuerwehr aus Harber die Kontrolle übernahm, konnten die Ortswehren Hohenhameln und Ohlum konnten daraufhin den Einsatz beenden. Vor Ort blieb die Ortswehr Harber dann mit 15 Einsatzkräften präsent, um die Landwirte bei der Brandwache und den späteren Löscharbeiten zu unterstützen.

Allein der materielle Wert der Rundstrohballen wird auf von der Feuerwehr auf zirka 5000 Euro geschätzt. Der Einsatz dauerte bis in die Nacht an. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Harber, Ohlum und Hohenhameln mit 36 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und bitte Zeugen, sich bei ihr zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News