14-Jähriger beklaut seinen Opa und reist dann durch Norddeutschland

Die Bundespolizei Hannover hat am Mittwochmittag, 17.11.201, um 12.30 Uhr einen spektakulären Fang gemacht. Als Beamte einen Fernzug im Hauptbahnhof Hannover betraten, um diesen auf der Fahrt in Richtung Wolfsburg zu bestreifen, trafen sie auf einen 14-jährigen Jugendlichen, der seine Mund-Nasenbedeckung unter dem Kinn trug.

Jugendlicher wurde in Hannover wegen seiner Maske kontrolliert – Foto: JPH

Der junge Mann wurde noch vor Abfahrt des Zuges in Hannover kontrolliert und die Beamten staunten nicht schlecht: Der Jugendliche aus Sassnitz war nämlich seit Sonntag, 14.11.2021, durch eine Jugendeinrichtung in Berlin als vermisst gemeldet. Die Bundespolizisten nahmen ihn in Gewahrsam und brachten ihn zur Wache. Doch damit nicht genug.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 14-Jährige seinem Großvater in Plön am Sonntag 4000 Euro gestohlen hatte und sich dann auf den Weg machte, quer durch Norddeutschland zu reisen. Der Großvater erstattete nach dem Bemerken des Diebstahls eine Strafanzeige bei der Polizei.

Der Jugendliche gab gegenüber den Beamten an, dass er bis vor ein paar Tagen in einer Jugendeinrichtung in Berlin untergebracht war und er sich dort ohne sich abzumelden entfernte. Er fuhr anschließend zu seinem Großvater. Nachdem er seinem Großvater das Geld gestohlen hatte, fuhr er mit einem Freund nach Hamburg und übernachtete nach eigenen Angaben in Hotels. Er fuhr dann am Mittwoch nach Hannover, um von dort aus nach Berlin zu fahren. Die 4000 Euro hatte er innerhalb der vergangenen Tage restlos ausgegeben. Er hatte sich davon zum Beispiel Markenkleidung, Parfum und ein neues Smartphone gekauft. Eine Fahrkarte nach Berlin hätte er sich nicht mehr kaufen können, denn er hatte nur noch 50 Cent bei sich.

Die gekauften Sachen wurden durch die Bundespolizei nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zur Beweissicherung beschlagnahmt. Da der Vater telefonisch nicht erreicht werden konnte, wurde der Junge vorerst an das Jugendamt Hannover übergeben.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News