Aus dem Breisgau an den Maschsee: Hannover 96 leiht Karl Steinmann vom SC Freiburg aus

Aus dem Breisgau an den Maschsee: Hannover 96 leiht Karl Steinmann vom SC Freiburg aus
96-Sportdirektor Ralf Becker, Karl Steinmann und 96-Geschäftsführer Jonas Boldt (v.li.) bei der Vertragsunterzeichnung - Foto: Hannover 96
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Mit einem jungen Talent vom Bundesligisten SC Freiburg erweitert Hannover 96 seine Möglichkeiten in der Defensive: Karl Steinmann wechselt bis zum Ende der laufenden Saison auf Leihbasis an den Maschsee. Der 20-Jährige ist vornehmlich auf der rechten Abwehrseite zu Hause, kann aber auch auf der linken Seite eingesetzt werden.

96-Sportdirektor Ralf Becker zu der überraschenden Verpflichtung: „Mit Karl bekommen wir einen jungen, sehr gut ausgebildeten Defensivspieler in unseren Kader. Er hat großes Potenzial, will sich bei uns beweisen, den nächsten Schritt in seiner Karriere machen und wird den Konkurrenzkampf auf den Schienenpositionen sicherlich noch einmal erhöhen. Auf der rechten Defensivseite schließen wir mit der Verpflichtung eine offene Planstelle in unserem Kader.“

Karl Steinmann selbst freut sich auf die neue Aufgabe und sagt: „Ich hatte sofort den Eindruck, dass 96 der richtige Ort für mich ist, um den nächsten Schritt zu machen und Erfahrungen zu sammeln. Ich will mich schnell in die Mannschaft integrieren, meine Qualitäten einbringen und dazu beitragen, dass wir gemeinsam erfolgreich sind.“

Seit zehn Jahren beim SC Freiburg

Seine ersten fußballerischen Schritte machte Steinmann beim VfR Merzhausen, ehe er sich 2016 der Freiburger Fußballschule anschloss. Beim Sport-Club durchlief der 1,86 Meter große Rechtsfuß sämtliche Nachwuchsmannschaften bis zur U 19. Mit dieser erreichte er in der Saison 2023/24 das Finale des DFB-Pokals der Junioren, das die Freiburger erst nach Verlängerung mit 2:3 gegen die TSG Hoffenheim verloren.

Aus der U 23 in den Profikader

Im Sommer 2024 stieg Steinmann in die zweite Mannschaft des SC Freiburg auf. In den vergangenen beiden Spielzeiten etablierte er sich dort als Stammspieler in der Regionalliga Südwest. Insgesamt absolvierte der Außenverteidiger 52 Regionalligapartien, erzielte drei Treffer und bereitete zehn weitere vor.

Während der vergangenen Saison gehörte Steinmann sowohl in der Bundesliga als auch in der UEFA Europa League bereits mehrfach zum Spieltagsaufgebot der Freiburger Profis. Sein Pflichtspieldebüt für die erste Mannschaft steht bislang noch aus. Zur Saison 2026/27 rückte der gebürtige Freiburger fest in den Bundesligakader von SC-Trainer Julian Schuster auf und absolvierte auch die Sommervorbereitung mit den Profis.

Nun folgt der nächste Schritt bei Hannover 96. Wenn die Lizenzmannschaft am Dienstag die Vorbereitung auf das Zweitligaspiel beim SV Darmstadt 98 aufnimmt, wird Steinmann erstmals mit dem Team trainieren.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News