Storchenradtour und neue Rastplätze im Raum Lehrte mit dem ADFC besuchen

Der ADFC Lehrte/Sehnde und der Stadtmarketingverein Lehrte laden für Sonntag, 3. Mai, zu einer Fahrradtour mit Picknick ein. Start ist um 10 Uhr am Rathaus Lehrte. Die Tour führt zu den Storchennestern in Kolshorn, Röddensen, Steinwedel, Immensen, Arpke, Sievershausen und Lehrte.
Unterwegs lernen die Radler auch die neuen Rastplätze des Stadtmarketings kennen. An allen Nestern werden kurze Stopps eingelegt und in Arpke wird am Storchennest Picknick gemacht. Die Tour ist zirka 55 Kilometer lang und wird etwa fünf bis sechs Stunden dauern. Während der Tour werden Hauptstraßen soweit wie möglich gemieden. Für die Planung werden Anmeldungen unter der Telefonnummer 05132/8624938 oder per E-Mail an lehrte-sehnde@adfc-hannover.de erbeten; aber auch kurzentschlossene sind beim Start am Rathaus willkommen.
Regelmäßige Radtouren mit dem ADFC
Der ADFC bietet in seinem Programm viele abwechslungsreiche Radtouren an. Dienstags und donnerstags führen Touren mit einer Einkehr über drei bis vier Stunden und zirka 30 Kilometer in die nähere Umgebung. Am 1. Sonntag im Monat finden Tagestouren über rund 50 Kilometer statt. Jeder, der ein verkehrstaugliches Fahrrad hat, ist dabei willkommen. Nähere Informationen zu den Touren gibt es im Internet.
Der Arbeitskreis „Stadt & Natur erleben“ im Stadtmarketing Lehrte bietet auf seiner Website Touren an um Lehrte zu entdecken. Neben der Storchentour können weitere Rad- und Wandertouren heruntergeladen werden, in denen auch die neuen Rastplätze zu finden sind. Mit dem Smartphone kann man die Touren starten, wenn sie als GPX-Datei oder über Komoot heruntergeladen werden. An verschiedenen Stationen gibt es mit Hilfe von QR-Codes Informationen zu Gebäuden, Denkmälern, Kirchen, den Stolpersteinen, aber auch zu einzelnen Pflanzen im Heilpflanzengarten oder dem Lehrpfad Ackerkulturen sowie den Bäumen auf der Streuobstwiese.
Anzeige
Anzeige



