Gemeinsamer Festkommers 2023 in Klein Lobke

Gemeinsamer Festkommers 2023 in Klein Lobke
Rund 200 Gäste nahmen an der Feier der beiden Veranstalter teil - Foto: JPH

Zu einer gemeinsamen Feier 2023 kamen die Feuerwehr Klein Lobke, der Schützenverein des Ortes un die Bürger zusammen, um nach zehn Jahren wieder ein gemeinsames Fest zu veranstalten. 121 Jahre Feuerwehr und 70 Jahre Schützenverein waren dazu der offizielle Anlass.

Die Feuerwehr, die 1902 gegründet wurde und der Schützenverein, der 1953 im Dorf entstand, feiern alle zehn Jahre ein gemeinsames Fest. „Mehr wäre für unsere kleine Gemeinschaft im Ort eine Überforderung, was die Vorbereitung und Ausführung betrifft“, sagt Bernhard Fricke, Ortsbrandmeister. „Da aber der Wunsch nach einer gemeinsamen Feier auch bei den etwas mehr als 250 Einwohneren besteht, haben wir die gemeinsame Lösung  mit beiden Vereinen mit dem Abstand von zehn Jahren gefunden.“ Auch dieses Mal waren rund 20 Personen eine Woche lang jeden Abend damit beschäftigt, die Halle und das Umfeld für die beiden Festtage vorzubereiten.

Festtag mit Familien und Gästen

Der Nachmittag stand im Zeichen der Familien, mit kostenloser Kaffeetafel und gespendeten Kuchen, dazu Kinderspiele und die Feuerwehr-Hüpfburg. Der Abend mit etwa 200 Gästen schloss sich an mit einem kurzen Kommers von Fricke und Dirk Bernhards, dem Vorsitzenden des SV Klein Lobke  sowie einer Trommeldarbietung der Jugendlichen des Ortes. Fricke begrüßte neben dem Bürgermeister der Stadt Sehnde, Olaf Kruse, auch Mitglieder von Rat und Verwaltung, den Ehrenortsbrandmeister Manfred Lange zudem Vertreter der Nachbarwehren aus Sehnde, Rethmar, Bilm und Wehmingen sowie aus Groß Lobke. Bernhards begrüßte danach die Schützen aus den Ortsteilen Sehnde, Evern, Haimar, Lehrte, Müllingen, Rethmar, Groß Lobke und des Großen Freien. Außerdem galt sein Gruß dem Ortsbürgermeister „des Ostens“, Konrad Haarstrich. Beide Vorsitzende dankten den Helfern, ohne die weder die Vorbereitung noch die Veranstaltung möglich gewesen wäre.

Rückblicke auf zehn Jahre Ortsgeschichte

Bernhard Fricke (li.) und Dirk Bernhards blickten auf zehn Jahre zurück – Foto: JPH

Fricke blickte dann zurück auf die Einsätze der Ortsfeuerwehr und erwähnte darunter besonders den Großbrand 2013 in der Alten Ziegelei, bei der die eingestellten Tiere gerettet werden konnten. Dabei verletzte sich eine Feuerwehrangehörige. 2019 schloss sich der Großbrand im Ort neben der Festhalle an, bei der rund 145 Einsatzkräfte über etwa zehn Stunden aus acht Ortsfeuerwehren gegen die Flammen ankämpften. Später kam die Renovierung des Feuerwehrhauses hinzu und 2020 ein neues Einsatzfahrzeug.

Bernhards erwähnte die Gründung des Schützenvereins am 7. März 1953  mit 54 Männern, was zwölf Prozent der damaligen Einwohner bedeutete. Heute ist Schießen ein Sport für alle, es gibt Damen und Nachwuchs in einer starken Jugendabteilung im Verein, der heute 89 Mitglieder umfasst – etwa 35 Prozent der Einwohner des Ortes. An diesem Abend ehrte der Vorsitzende dann zum Abschluss das letzte verbliebene Gründungsmitglied des Vereins.

In seinem Grußwort wünschte der Bürgermeister dem Fest einen guten Verlauf und viel Spaß beim morgigen Scheibenaufhängen. Zudem beglückwünschte er die Scheibengewinner der Feuerwehr- und Schützenscheibe. Dem schloss sich auch der Stadtbrandmeister Jochen Köpfer an, der den beiden Vereinen zum Jubiläum gratulierte. Danach kam der Auftritt der Jugendlichen des Ortes, die mit einer Trommel-Show das Publikum begeisterte.

Scheibenübergabe

Bernhard Fricke, Christine Blank, Schießsportleiter Kai Burgemeister, Jessica Fricke und Dirk Bernhards (v.li.) bei der Scheibenübergabe – Foto: JPH

Als Höhepunkt erfolgte danach die Scheibenübergabe an die Sieger 2023. Dabei wurden die Feuerwehr- und die Schützenscheibe gemeinsam ausgeschossen. Bei 26 Schützen auf die Feuerwehrscheibe setzte sich dann am Schluss mit einem nahezu perfekten 112er Teiler Christine Blank vom Schützenverein gegen Günter Petri und Hermann Fricke durch. Auf die Schützenscheibe schossen 32 Interessenten, wobei Jessica Fricke von der Feuerwehr sich gegen Julia Dörrie und Diana Fricke behaupten konnte.  

Am Sonntagvormittag erfolgte schließlich das Anbringen der Scheiben bei den Siegerinnen und das gemeinsame Mittagessen, für das sich rund 100 Personen angemeldet hatten.

Das nächste gemeinsame Fest steht nun im Jahr 2033 in Klein Lobke an, auf das sich bereits jetzt viele der Gäste freuen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News