Update: Brand in Ilten

Update: Brand in Ilten
Die Eisnatzkräfte kontrollierten auf Brandnester - Foto: StFw Sehnde

Zu einem Hausbrand in Ilten ist die Feuerwehr gegen 19 Uhr alarmiert worden. Dort stand an einem Privathaus im Steinkamp ein Anbau in Flammen. Der Brand war schnell gelöscht, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte durch eigenen Löscharbeiten verhindert werden; eine Person wurde dabei verletzt.

Am Montagabend, 07.11.2022, bemerkte die Bewohnerin des vom Brand betroffenen Wohnhauses Flammen im Außenbereich ihres Hauses. Zeitgleich gingen Meldungen zu Flammenschein an einem Carport in der Regionsleitstelle ein. Nachbarn eilten der Frau zu Hilfe und löschten die Flammen mit Wasser.

Eimerkette gebildet

Die Hinweise zu Flammenschein im Bereich eines Carports bezogen sich auf die Straße Im Steinkamp. Die Regionsleitstelle hatte zunächst die Ortsfeuerwehr Ilten sowie den Rettungsdienst alarmiert. Die schon nach wenigen Minuten zuerst eintreffenden Einsatzkräfte erkundeten die Brandstelle und ließen vorsorglich die Alarmstufe erhöhen. Umgehend leiteten die Einsatzkräfte zeitgleich einen Löschangriff im Außenbereich der rückliegenden Terrasse ein.

Nachbarn hatten dort bereits mit einer Eimerkette die Flammen gelöscht und dadurch die Gefahr eines Übergreifens der Flammen in die Hausfassade verhindert. Die Feuerwehr kühlte mit Wasser die Terrassenüberdachung herunter und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Außenfassade.

Fassade geöffnet

Über eine Steckleiter gingen die Einsatzkräfte zu Nachlöscharbeiten im Außenbereich des Hauses vor. Hierbei wurde stellenweise die Fassade geöffnet und Wärmepunkte kontrolliert. Die Einsatzkräfte gingen hierbei äußerst vorsichtig vor, um den Sachschaden gering zu halten. Dadurch erwiesen sich die Nachlöscharbeiten jedoch schwieriger und nahmen mehr Zeit in Anspruch. Die nachgerückte Ortsfeuerwehr Bilm konnte zwischenzeitlich die Einsatzstelle wieder verlassen und einrücken.

Ermittlungen angelaufen

Die Bewohnerin des Hauses wurde von Notfallsanitätern betreut und in ein Krankenhaus gebracht, da sie giftige Rauchgase eingeatmet hatte. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren nach eineinhalb Stunden abgeschlossen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News