Ferienbeginn – und Deckenflohmarkt auf dem Sehnder Marktplatz

Ferienbeginn – und Deckenflohmarkt auf dem Sehnder Marktplatz
Von 13 bis 18 Uhr lief der Deckenflohmarkt auf dem Sehnder Marktplatz - Foto: JPH

Am Vormittag der Beginn der Sommerferien und am Nachmittag gleich zum Deckenflohmarkt auf den Marktplatz – das war der Mittwoch, 13.07.2022, in Sehnde. Denn mit dem ersten halben Ferientag startete auch die erste von drei CDU-Aktionen im Rahmen des Sehnder Ferienpasses: die Wiederbelebung des früher so beliebten Kinder-Deckenflohmarktes aus den 80er Jahren zum Verkauf von Spielzeug, Büchern und anderen Besitztümern. Den hatte die CDU Sehnde kurzfristig gemeinsam mit dem KiJu-Treff noch für den Mittwoch von 13 bis 18 Uhr ins Programm gehoben.

Gute Idee

„Die Tradition wiederzubeleben fanden nicht nur wir gut, sondern auch der KiJu-Treff, dem wir die Aktion anboten“, sagt Jens Reimann, Initiator und Organisator auf Seiten der CDU. „Und der Erfolg gab uns Recht.“ Rund 30 junge Verkäufer – angemeldet und spontan dabei – waren auf dem Markt aktiv. Dabei waren die Angebote durchaus unterschiedlich. Von Kindersachen bis zu Gesellschaftsspielen reichte die Palette. Und viele Kinder – mit und ohne Eltern – flanierten sachkundig durch die Flohmarktgasse, prüften hier und dort – und entschieden sich manchmal nach zähen Verhandlungen zu einem Kauf.

Verkauf lief unterschiedlich

Emma und Avin (vo.v.li.) mit Nathalie Bark und Annika Lauterbach (hi.v.li.) aus Sehnde haben gut verkauft – Foto: JPH

Emma, Avin, Nathalie Bark und Annika Lauterbach boten Kinder-Kochgeschirr, Spiele, Bücher und Kinderkameras an. „Wir haben ordentlich was verkauft“, sagt Annika Lauterbach, die vor drei Wochen von dem Flohmarkt erfahren hat. „Und wir sind mit den Einnahmen ganz zufrieden.“ Gegenüber sieht man die wirtschaftliche Lage etwas gedämpfter und der Umsatz war gering. Auch der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse nutzte die Chance, etwas für seinen Enkel zu erwerben – direkt von Fachleuten, die auch Auskunft über die Spielfreude geben konnten.

„Das kam gut an“, sagt Reimann und fügt hinzu: „Viele Verkäufer haben gleich ihr Geld wieder bei einem anderen Stand investiert. So war das heute auch ein Tauschhandel.“ Die Idee erhielt so viel Zuspruch, dass die CDU Sehnde die Aktion auch für das kommende Jahr wieder organisieren will verrät Reimann.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News