Besondere Ausstellung im Regionalmuseum Sehnde ab Sonntag

Besondere Ausstellung im Regionalmuseum Sehnde ab Sonntag

(Bild oben: Horst Wöhler und Erhardt Niemann (v.li.) haben eine interessante Ausstellung zusammengesucht – Foto: JPH)

Zu einer besonderen Ausstellung lädt das Regionalmuseum Sehnde auf dem Gutshof in Rethmar für Sonntag, 27.03.2022, ab 15 Uhr ein. Ausstellungsgegenstand ist nämlich das Museum selbst. Mit seiner 30. Sonderausstellung befasst sich die beliebte Einrichtung für rund drei Monate mit dem eigenen Fundus aus 21 Jahren Museumsgeschichte.

„Wir haben unser eigenes Archiv und Lager durchgesehen und viele noch nie gezeigte Dinge dort gefunden“, sagt Erhardt Niemann, der die Ausstellung gemeinsam mit Horst Wöhler konzipiert hat. „Dabei sind selbst für uns überraschende Dinge zutage gekommen.“ So gibt es eine kleine Reihe von Schreibmaschinen – beginnend mit dem ersten Gerät, von Mignon, einer zwei Tastenmaschine aus den 10er Jahren des 19. Jahrhunderts. Über die Zeit hinweg geht dann die „Reise“ bis in die Endzeit der Tastenmaschinen mit einer kleinen Reiseschreibmaschine.

Auch Küchengeräte gibt es zu sehen, die die jüngeren Generationen nicht mehr kennen, die aus dem Leben der älteren aber nicht wegzudenken waren. Viele halten heute einen Fleischwolf möglicherweise gar für einen Waldbewohner. „Wir zeigen auch eine der ersten Waschmaschinen auf dem europäischen Kontinent“, sagt Niemann mit ernster Miene – und deutet auf ein Waschbrett mit Zinkwanne. Spinnrad, Werkzeuge, Fahnen und andere Gegenstände des früheren täglichen Bedarfs sind zu sehen: ein Déjà-vu für die älteren Besucher, eine Begegnung mit der unbekannten Vergangenheit für die jüngeren. Auch ein Trip in die Sehnder Sportgeschichte findet man vor: Sehnder Sandbahnrennen in Bildern und Dokumenten. Was Niemann und Wöhler da ausgegraben haben in den eigenen Lagern ist schon sehenswert, und ein Ausflug lohnt sich mal wieder ins Museum. Die Ausstellung wird eröffnet für alle Besucher am Sonntag, 27.03.2022, um 15 Uhr auf dem Gutshof in Rethmar.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News