Stadtradeln 2020 startet wie geplant – keine Gruppenfahrten, aber Schulwettbewerb

Der Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis wird in der Region Hannover wie geplant vom 07. bis 27. Juni 2020 stattfinden–  allerdings angesichts der Corona-Pandemie in ungewohnter Form.

Stadtradeln beginnt wieder in der Region Hannover – Plakat: Region Hannover

Radeln in der Corona-Zeit ist beliebt

„Zurzeit nutzen noch mehr Menschen als sonst das Fahrrad für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Deshalb soll das Stadtradeln auch in diesem Jahr stattfinden. Gemeinsame Veranstaltungen und Touren wird es zwar nicht geben können, aber dafür arbeiten wir an tollen digitalen Angeboten“, betont Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover. Sie sollen die Menschen während des Stadtradeln-Wettbewerbs dazu inspirieren, sich alleine oder mit der Familie weiterhin an der frischen Luft zu bewegen. Franz: „Radfahren ist gerade in diesen Zeiten ein gutes Mittel gegen Bewegungsarmut und Trübsinn. Es hält fit und ist gut für die Umwelt.“

Tipps, Strecken und Schulwettbewerb

Die Region Hannover wird im Internet zahlreiche interessante Inhalte rund um das Thema Fahrradfahren, wie zum Beispiel Tipps für Fahrradtouren in Kooperation mit ADFC und Umweltzentrum Hannover, anbieten. Eine Schlüsselrolle der Fahrradaktivitäten übernimmt außerdem die kostenlose Fahrrad App „Bike Citizens“ der Region Hannover. Dort stehen bereits jetzt die Routen der fast 1000 Kilometer langen Fahrradregion Hannover zum Nachradeln zur Verfügung: Sie führen durch die stadtnahen Landschaftsräume in die weitläufigen Naherholungsgebiete im hannoverschen Umland. Die App kann über das smart tracking alle geradelten Kilometer automatisch aufzeichnen. Gemeinsam mit dem Umweltzentrum Hannover bietet die Region zudem erstmalig einen eigenen Schulwettbewerb an.

Im vergangenen Jahr hatten knapp 10 000 Kinder und Erwachsene aus allen 21 Städten und Gemeinden in der Region am Stadtradeln teilgenommen. Im Gesamtklassement musste sich die Region Hannover nach ihrem Sieg 2018 dem Vorjahres-Vize Berlin geschlagen geben. Sie erlangte bundesweit den zweiten Platz.

Downloads für Android und Apple OS

Der Download kann im Google Playstore und im Apple AppStore erfolgen.

Aktuelle Infos zur Anmeldung und den Aktionen zum Stadtradeln 2020 sind auf deren Website zu finden. Eine Anmeldung von Teams zum Wettbewerb ist für die Region Hannover oder die jeweilige Stadt oder Gemeinde  bereits möglich. Die im Aktionszeitraum gefahrenen Strecken können dort online eintragen werden und werden pro Team zusammengezählt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News