Zweiter Reparatur-Café Termin Bolzum zeigt weiteren Bedarf auf

Nach dem zweiten Termin ist von einem Rückgang der Besucher im Reparatur-Café nichts zu spüren. Die acht „Mitarbeiter“ sind hochzufrieden, retteten sie doch so manches Schätzchen vor dem Ende und der endgültigen Verschrottung. Auch die Statistik spricht für sich: Insgesamt 36 Geräte wurden an den bisher zwei Terminen vorgestellt. Elf Geräte wurden repariert, bei neun Geräten hatten selbst die Fachleute keine Möglichkeiten mehr.

Haushaltsgeräte wurden auch repariert – Foto: H. deters-Eickemeyer
Einige Reparaturen warten auf Ersatzteile

16 weitere Geräte sind noch in der Warteschleife. Es fehlte ein Ersatzteil, das gleich Online bestellt wurde, oder es erforderte einen größeren Reparaturaufwand. Aus Sehnde, Ahlten, Evern und sogar aus Lehrte waren die Besucher gekommen, um die Chance zu nutzen, doch noch ihre Geräte zu retten. Heike Fixar aus Bolzum fand die Aktion so gut, dass sie auch gleich einen Kuchen vorbeibrachte.

Ein neuer Service ist auch das Angebot, sich um Laptops und PCs zu kümmern. Sei es die Diagnose, eventuelle Reparatur von Laufwerk, Festplatte, Speicher oder um das Netzteil zu tauschen. Möglicherweise auch die Rettung von Daten und Bildern oder die Beratung für Netzwerk, Router – Repeater und WLAN. Das Reparatur Café ist ein Projekt, das im Rahmen der Aktion „GutKlima“ erfolgt.

Neufreischaltung
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News