Abriss der Kita Ladeholz? – Unterbringung für die Kinder steht

Die Kita Ladeholz ist im laufenden Betrieb wegen statischer Problem am Dach des Gebäudes sofort aus Sicherheitsgründen geschlossen worden (SN berichteten). Jetzt gibt die Stadtverwaltung die Ausweichplanungen für die 130 Kinder – von der Krippe bis zu den Vorschulkindern – bekannt. Für die noch laufende Woche bekamen die Eltern eine Notbetreuung im neuen Hort Kunterbunt und der Astrid-Lindgren-Schule angeboten, jetzt steht für die weitere Zeit der Ausweichplan. Dabei handelt es sich nicht nur um eine kurzfristige Lösung, sondern um eine länger anhaltende. Denn es muss erst die weitere Planung für das Gebäude Ladeholz geprüft werden: Abriss mit Neubau oder Sanierung des vorhandenen.

Stadtverwaltung muss Kita schließen. Weitere Schritte werden gepüft – Foto: JPH
Umgehende Schließung war erforderlich

Am vergangenen Dienstag, 22.10.2019 ist am Gebäude der Kindertagesstätte Ladeholz ein Problem der Gebäudestatik festgestellt worden. Um jegliche Gefahr für die Kinder und Mitarbeitenden auszuschließen, ist die Kindertagesstätte seit Mittwoch, 23.10.2019 vorsorglich geschlossen. Nun werden weitere Untersuchungen am Gebäude vorgenommen.

Für die drei Tage von Mittwoch bis einschließlich Freitag wurde den Eltern eine Notbetreuung im Neubau des Hortes Kunterbunt und in Räumen der Astrid-Lindgren-Grundschule mit zum Teil eingeschränkten Betreuungszeiten angeboten.

„Interimsplanung“ dauert sicher länger

Ab Montag, 28.10.2019 wird die Kinderbetreuung der Kita Ladeholz vorerst auf insgesamt fünf Standorte verteilt und weitestgehend mit den gewohnten Betreuungszeiten stattfinden. Bei dieser Lösung handelt es sich um eine Interimslösung, um den Familien möglichst schnell wieder die ursprünglichen Betreuungszeiten anbieten zu können.

Folgende Standorte wurden hierfür gewählt:

  • Astrid-Lindgren Grundschule für alle Vorschulkinder der Kindertagesstätte Ladeholz: eine Gruppe bis 17 Uhr und eine Gruppe bis 13 Uhr sowie 15 Uhr
  • Kita Berlinerstraße in Ilten für eine Gruppe bis 17 Uhr
  • Ehemalige Außenstelle Hort Kunterbunt, Breite Straße 38, für 1,5 Gruppen bis 15 Uhr
  • Kinder- und Jugend-Treff in Sehnde für eine Kleingruppe bis 13 Uhr
  • Kita Marggrafstraße in Sehnde für eine Kleingruppe am Nachmittag

Lediglich in der 15-Uhr-Betreuung in der Breiten Straße kann vorerst kein Frühdienst angeboten werden. Ansonsten werden alle Kinder zu den gewohnten Zeiten betreut.

Alle betroffenen Eltern wurden am Donnerstagnachmittag, 24.10.2019, von der Stadtverwaltung telefonisch informiert.

Sanierung oder Abriß – das ist nun die Frage

Vorerst bleibt abzuwarten, wie mit dem Kitagebäude in der Ladeholzstraße weiter verfahren werden kann. Bereits jetzt zeichnet sich jedoch ab, dass für die Wiederaufnahme des Betriebs umfassende und aufwendige Sanierungsarbeiten notwendig sind. Inwieweit eine Sanierung des rund 45 Jahre alten Gebäudes wirtschaftlich ist oder welche weiteren Optionen zum Umgang mit dem Gebäude in Fragen kommen, wird daher gemeinsam mit dem Stadtrat erörtert und diskutiert. Daher können zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keine Aussagen getroffen werden, wie lange die dargestellte Verlagerung der Kinderbetreuung auf fünf Standorte notwendig sein wird.  Die Stadtverwaltung geht jedoch davon aus, dass zeitnah eine gemeinsame Interimslösung für alle sechs Gruppen der Kindertagesstätte Ladeholz für einen Zeitraum von mehreren Jahren eingerichtet werden muss. Bis dahin wird die Aufteilung der Gruppen unvermeidlich bleiben. Und die Stadt sehnde wird eine weitere, den Haushalt belastende Großbaustelle schultern.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News