Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wehmingen: 130 Prozent mehr Einsätze

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wehmingen: 130 Prozent mehr Einsätze
Die Geehrten und Beförderten mit Ortsbrandmeister Karsten Herbing (li.) und dem stellvertretenden Stadtbrandmeister (re.) Oke Fedders: Hans-Günther Skibba, Manfred Siemon, Dieter Knauth, Felix Herbing, Lennart Herbing, Florian Stellmacher und Timm Haack (ab 2.v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Ortsbrandmeister Karsten Herbing eröffnete am Freitag, 12.01.2024, um kurz nach 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wehmingen im Schulhaus an der Von-Wemighe-Straße. Herbing konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Dann gedachte die Versammlung der verstorbenen Kameraden Frank Köhler und Volker Wiebe aus der Ortsfeuerwehr Bilm.

Im folgenden Tätigkeitsbericht sprach Herbing über einen Schornsteinbrand, der die Ortsfeuerwehr am 04. Februar in der Von-Dannenbergstraße beschäftigt hat. Auch bei der Bombenentschärfung in Laatzen im März unterstützen Mitglieder der Ortsfeuerwehr. Zudem kam es zu zwei Hochwassereinsätzen: Der erste fand am 23.06. in einem Keller in Bolzum statt, der rund 50 Zentimeter unter Wasser stand, und am 24.12., als sie Ortfeuerwehr beim Füllen von Sandsäcken in Sehnde unterstützte. Nach kurzer Pause erfolgte die zweite Alarmierung am 24.12. – dieses Mal zu einer verrauchten Wohnung nach Wirringen.

Im Vorjahr wurde die Ortsfeuerwehr zu sechs Einsätzen alarmiert, in diesem Jahr waren es mehr als doppelt so viele, nämlich 14. Diese teilten sich auf in vier Brand-, fünf Hilfeleistungseinsätze, einer Erkundung und einer Alarmübung. Hinzu kamen drei Sicherheitswachdienste unter anderem beim SNNTG-Festival in Hohenfels.

Neben dem Einsatzgeschehen nahmen die Mitglieder der Ortsfeuerwehr an mehreren Veranstaltungen teil. Im Februar hat die Gründungsveranstaltung zum Förderverein der Ortsfeuerwehr Wehmingen stattgefunden. Am 03.06. nahmen die Mitglieder an den Traditionswettkämpfen in Haimar teil, bei denen der 5. Platz belegt werden konnte und im Anschluss am Kommers zum 120-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Klein Lobke.

Bei den am 09.09. stattgefunden Pokalwettbewerb in Bilm wurde der 12. Platz erreicht. Vom 08. bis 09.10. holte eine Gruppe das neue MLF aus Ulm ab, das dann am 04.11. feierlich übergeben wurde.

Nachwuchs erfolgreich

Jugendfeuerwehrwart Karsten Gratz berichtete, dass in der Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen aktuell 14 Mitglieder, davon vier Mädchen und zehn Jungen, aktiv sind. Die Gruppe U10 besteht aktuell aus sechs Mitgliedern. Die Jugendfeuerwehr nahm an einer Vielzahl von Veranstaltungen teil, unter anderem am Hans-Oex-Pokal in Rethmar, bei dem der 3. Platz errungen wurde.

Atemschutzwart Nick Hapke berichtete, dass in der Ortsfeuerwehr aktuell elf Atemschutzgeräteträger zu Verfügung stehen. Für das Jahr 2024 habe die Ortsfeuerwehr einen Platz an der FTZ Burgdorf bekommen, um einen weiteren Träger ausbilden zu können. Ein Mitglied bekam die Möglichkeit, an einer Heißausbildung in einem Brandcontainer teilzunehmen.

Herbing begrüßte danach zwei neue Mitglieder in der Einsatzabteilung. Florian Stellmacher trat aus der Jugendfeuerwehr über und Timm Haack ist als Quereinsteiger in die Ortsfeuerwehr eingetreten.

Ehrungen und Beförderungen

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Oke Fedders nahm Herbing im Anschluss Ehrungen und Beförderungen vor. Florian Stellmacher wurde zum Feuerwehrmann und Lennart und Felix Herbing zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden vier Mitglieder geehrt: Manfred Siemon und Hans-Günther Skibba für 50 Jahre, Dieter Knauth und Manfred Kaul für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Grußworte

Ortsbürgermeisterin Maike Vorhut danke den ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz und das stete Engagement und überbrachte die Grüße des Ortsrates. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Oke Fedders richtete Grüße des Stadtkommandos aus und berichtete über die Geschehnisse im Stadtkommando.

Bürgermeister Olaf Kruse überbrachte nicht nur Grüße aus der Verwaltung und vom Stadtr, er berichtete auch über Investitionen der Stadt. So die zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung und über die Indienststellung der zwei mittleren Löschfahrzeuge, wovon eins nun in Wehmingen stationiert ist. Für die Teilnahme an Heißausbildungen stellt die Stadt nun jährlich Geld zur Verfügung. Im Jahr 2024 werden 64 Plätze, in den weiteren Jahren 50 Plätze zur Verfügung stehen.

Aktuell läuft unter anderem in Wehmingen die Standortbestimmung für eine neue Sirene, die neben dem allgemeinen Warnton auch kurze Textdurchsagen ermöglichen soll. Im Zuge der Sanierung der Feuerwehrhäuser im Stadtgebiet soll für Wehmingen ein neues Sektionaltor und eine neue Eingangstür beschafft werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News