www.sehnde.de – Stadtverwaltung stellt neue Homepage vor

Nach knapp sieben Jahren schickt die Stadtverwaltung Sehnde den bisherigen Internetauftritt in den digitalen Ruhestand. Der letzte Relaunch der Homepage wurde am 1.8.2014 vorgestellt. Damals fand die Neugestaltung im Zuge der Umstellung des Corporate Design (CD) statt. Das städtische Design wurde nicht geändert, aber die Homepage insgesamt an die Anforderungen neuer und moderner Homepages angepasst.

Die neue Homepage startet aufgeräumt – und mit der vorgeschriebenen Datenabfrage – Foto: JPH

Begleitet wurde die Arbeiten des Relaunches vom bewährten Internetprovider, der Nolis GmbH aus Nienburg, mit dem auch die bisherige Homepage als sogenanntes Content Magagement System (CMS) betrieben wurde. Die Umsetzung innerhalb der Stadtverwaltung erfolgte durch das WebTeam, bestehend aus dem Bereich Organisation, dem Bürgermeisterbüro und der Stabstelle Stadtmarketing. Das Tielbild auf der Homepage stammt vom Sehnder Fotografen Reiner Luck.

Übersichtlichkeit, Schnelligkeit und Nutzerfreundlichkeit als Ziel

Ziel der Umgestaltung war, eine moderne, informative und intuitive Homepage, die auch den zukünftigen Ansprüchen an digitale Prozesse und Dienstleistungen gerecht wird. Ergebnis ist eine verschlankte, übersichtliche und barrierearme Homepage, die bereits jetzt alle Weichen für das Rathaus  24/7 gestellt hat:

Aus den bisherigen vier Menüpunkten wurden drei auf den Punkt gebrachte Angebote (Stadt / Service / Leben) und 15 personalisierbare Icons als Schnellfinder, die aus den Suchanfragen und Zugriffsstatistiken der vergangenen Jahre gebildet wurden. Schlanke Seiten und Verlinkungen führen intuitiv zum gesuchten Ergebnis oder die Nutzenden wählen direkt das nun deutlich vergrößerte Suchfeld für ihre Anliegen.

Alte und neue Features integriert

Alle Anforderungen an die Barrierefreiheit moderner Homepages wurden umgesetzt und eine Übersetzungsfunktion kann bei Sprachbarrieren helfen; diese Installation erfolgt zeitnah. Genauso wie bereits die bisherige Homepage, verfügt auch die neue über ein Responsive Design und ist somit für alle Endgeräte angenehm bedienungsfreundlich.

Zusammengeafsste Infos erlauben eine schnellere Information – Foto: JPH

Im Zuge der Umstellung wurde auch ein neuer Stadtplan (Navigator) eingebunden, der für die Eingabe von Standorten von der Stadtverwaltung genauso genutzt werden kann, wie von Unternehmen, Vereinen und Verbänden, die sich über das sogenannte Partnerportal – eingebettet in die Homepage – kostenfrei präsentieren, Veranstaltungen bewerben und auf die eigenen Homepages verlinken können. Hier werden auch die Bauleitpläne übersichtlich im Stadtplan dargestellt.

Digitale Verwaltung kommt voran

Ganz neu ist der digitale Service mit einem eigenen Nutzer-Konto und online-Services, die mit der Umsetzung des Online-Zugangs-Gesetzes (OZG) zukünftig besondere Relevanz erhalten werden. Dabei spielen der digitale Kontakt mit der Stadtverwaltung, eine umfassende Information, ein Service rund um die Uhr und medienbruchfreie Prozesse nicht erst seit Einführung des OZG eine wichtige Rolle.

Die Online Services bieten aktuell online Dienste wie Terminvergaben, Urkundenanforderungen, online Bewerbungen, online-Payment und Bürgertipps. Hier werden mit Fortschreiten des OZG viele weitere Dienste, Formulare und landeseinheitliche Dienstleistungen zur Verfügung gestellt werden.

Eigenes Konto möglich

Mit einem eigenen, passwortgeschützten Nutzer-Zugang können Vorgänge bearbeitet, Verläufe kontrolliert und Statusanzeigen abgerufen werden. Dabei sind bis zu acht personalisierte Zugänge möglich, die zehn aktuelle Meldungen und alle Veranstaltungen beinhalten können.

Bürgermeister Olaf Kruse freut sich, dass es trotz der Arbeitsverdichtung durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie innerhalb eines Jahres gelungen ist, einen neuen, digital zukunftsfähigen Internetauftritt zu realisieren: „Unsere Homepage wird täglich knapp 6500-mal aufgerufen. Das ist für uns Motivation genug, den Nutzer und Nutzerinnen eine aktuelle und moderne Seite mit allen Services und Informationen zur Verfügung zu stellen.“ Mit der neuen Homepage hofft der Bürgermeister eigenen Angaben zufolge natürlich auf noch mehr Traffic.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News