Corona-Lage in Niedersachsen – eine kurze Bestandsaufnahme

Die aktuelle Corona-Lage in Niedersachsen war Gegenstand der Landespressekonferenz am Dienstag, 10.08.2021. Dort stellte Staatssekretär Heiger Scholz als Leiter des Corona-Stabes die aktuelle Lage vor. Danach liegt das Land Niedersachsen mit der Inzidenzzahl 18.1 unter dem Bundesschnitt, der bei rund 20,0 liegt. Am Dienstag sind 146 neue Fälle von Covid-10 im Land dazu gekommen. Die Spitze in Niedersachsen hat die Stadt Wolfsburg, gefolgt von Oldenburg.

Staatsekretaär Heiger Scholz – hier ein Archivfoto – gab einen Corona-Überblick – Foto: JPH/Archiv

Bei der Krankenhausbelegung, die nach Wunsch des Landes auch in die Berechnung für Maßnahmen eingehen soll, sind derzeit 113 Betten landesweit mit Corona-Patienten belegt, wovon 28 auf Intensiv-Stationen liegen und dort 23 beatmet werden müssen. Ihre Erstimpfung haben 65,45 Prozent der Niedersachsen erhalten, 55,2 Prozent sind bereits das zweite Mal geimpft. Bei der Impfung gibt es eine Neuerung. Die StiKo hat empfohlen, Genesene bereits nach vier Wochen nachzuimpfen. Genesene sind nach ihrer nachgewiesenen Erkrankung für sechs Monate von der Testpflicht befreit. Für Geimpfte gilt dies zunächst für ein Jahr, da derzeit noch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse über die tatsächliche Schutzdauer vorliegen. Daran, versicherte Scholz, arbeite und forsche man intensiv. Prinzipiell müssen Geimpfte und Genesene aber keinen Test vorlegen. Der soll, so die Planung ab Oktober auch nicht mehr kostenlos angeboten werden – mit wenigen Ausnahmen, wie beispielsweise bei den Schülern.

Die aktuellen Erkrankungen sind alle auf die Delta-Variante zurückzuführen, die anderen Mutationen spielen nach Angaben von Scholz fast keine Rolle mehr. Dabei hoffe man, das sich bei der Fortsetzung der Impfkampagne die 4. Corona-Welle im Herbst abmildern könne. Das aber setze die weitere Impfwilligkeit bei den Bürgern voraus. Das schütze die Person, die Bevölkerung und entlaste das Gesundheitswesen. Rund 2500 Beatmungsplätze habe man derzeit in Niedersachsen, sodass jede Entlastung hilft.

Bezüglich der „Impfdurchbrüche“ berichtete Claudia Schröder, Stellvertretende Leiterin des Corona-Lagezentrums, das man grundsätzlich ja keine 100-prozentige Sicherheit geben könne, sich die Anzahl der Durchbrüche in Deutschland aber in Grenzen halte. Aktuelle sind 8000 Fälle laut RKI bundesweit bekannt, die jedoch auf Grund der Impfungen alle keine schweren Verläufe zu verzeichnen haben oder gar auf die Intensivstation gekommen sind. Für Niedersachsen sind 662 Fälle gelistet. Man wolle nun die Auffrischungsimpfung für den Personenkreis der damaligen Gruppe 1 anbieten und damit in den Alten- und Pflegeheimen beginnen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News