Aktualisierter Corona-Bußgeldkatalog tritt heute in Kraft – Empfindliche Strafen bei Verstößen

Am Sonnabend tritt der vom Sozialministerium überarbeitete Bußgeldkatalog zur Corona-Verordnung des Landes in Kraft. Personen, die gegen die Regeln der Verordnung verstoßen, müssen demnach mit empfindlichen Geldbußen rechnen. Grundsätzlich können Verstöße von den zuständigen Behörden auch schon vor dem Inkrafttreten des Bußgeldkataloges mit Geldbußen in Höhe von bis zu 25 000 Euro geahndet werden.

Der neue Nidersächsische Bußgeldkatalog für Corona-Verstöße – Grafik: Ministrium f. Gesundheit

„Die überwältigende Mehrheit der Niedersachsen hält sich gewissenhaft an die Corona-Regeln und verhält sich sehr verantwortungsvoll. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich. Dieses große Verantwortungsbewusstsein ist einer der Gründe, weshalb wir in Niedersachsen im Ländervergleich bei der Bewältigung der Pandemie noch verhältnismäßig gut dastehen. Diejenigen aber, die den Ernst der Lage noch immer nicht verstanden haben, müssen damit rechnen, dass Regelverstöße mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden. Darüber hinaus sollten wir alle unsere persönlichen Kontakte eigenverantwortlich möglichst weitreichend reduzieren“, erklärt Gesundheitsministerin Daniela Behrens.

Die neue Bußgeldliste bei Verstößen gegen die Regeln der Corona-Verordnung liegt jetzt vor. Der Katalog steht hier zum Download bereit.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News