Boxen auf für den Hannover 96 Renntag auf der Neuen Bult

Boxen auf für den Hannover 96 Renntag auf der Neuen Bult
Gergor Baum, Christoph Heckmann und Stefan Leitl (v.re.) stellten den 96-Renntag vor - Foto: JPH

Die Neue Bult öffnet am Mittwoch, 1. Mai, ihre Pforten zum großen Saisonauftakt 2024 für die Galoppsportfreunde. Der Hannoversche Rennverein freut sich auf spannende Rennen und ein Familienfest für große und kleine Besucher mit dem Hannover 96–Renntag – und können die sicher fünfstellige Zuschauermenge vier- und zweibeinige Stars hautnah erleben bei zahlreichen Aktionen rund um die insgesamt zehn Rennen.

„Der 96 –Renntag ist ein tolles Event. Ich bin zum ersten Mal auf einer Rennbahn und es wird sicher nicht das letzte Mal bleiben“, fand 96-Cheftrainer Stefan Leitl nach seinem ersten Besuch auf der Neuen Bult im Vorjahr. Und so ist es nun gekommen. Fußball- und Galoppsportfans erwartet wieder eine Autogrammstunde und eine Sportstafette, die sich in den vergangenen Jahren zu einem der heimlichen Höhepunkte gemausert hat.

Listenrennen im Mittelpunkt

Im sportlichen Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr zwei Listenrennen, die jeweils mit 25.000 Euro dotiert sind. Für diese Highlights sind auch einige auf der Neuen Bult trainierte Pferde am Start, um vielleicht gegen die besten Pferde aus dem In- und Ausland einen Heimsieg zu erzielen.

Rahmenprogramm mit Hannover 96

Wie gewohnt wartet beim Saisonstart ein buntes und spannendes Rahmenprogramm auf die Besucher. Gemeinsam mit Rossmann bietet die Neue Bult auch den Kleinsten jede Menge Überraschungen im großen Kinderland. Es gibt bei der Kinder-Tombola und der Wettnietenverlosung „Lucky Loser“ außerdem tolle Preise zu gewinnen.

Das Team von Hannover 96 wird sich in der Sportstafette mit acht Spielern in Zweierteams verschiedenen Aufgaben stellen, wobei es auch das beliebte Kindergewinnspiel geben wird. Außerdem steht ein Torwandcup mit drei Spielern von Hannover 96 – Ron-Robert Zieler, Marcel Halstenberg und Enzo Leopold – auf dem Programm. Mit jeweils einem ausgelosten Kind werden die drei Teams gegeneinander antreten und zudem kann der Mannschaftsbus besichtigt werden. „Ich freue mich auf den Renntag“, sagt 96-Coach Stefan Leitl. „Das ist gut organisiert und ein tolles Event.“

Neuer Kooperationspartner

Stefan Leitl, Gregor Baum, Gudbjörn H. Jónsson (Vorsitzender IPZV) und Marcus Mann (v.li.) mit einem Isländer als neuem Kooperationspartner beim 96-Renntag – Foto: JPH

Auch die neue Kooperation mit dem Islandpferde-Reiter- und Züchterverband (IPZV) wird sich am Renntag widerspiegeln. Damit will der Rennverein die Rassen und das Kulturgut „Pferd“ zusammenbringen, so Gregor Baum, Vorsitzender des Hannoverschen Rennvereins. Insgesamt sind 2024 acht Renntage geplant.

Anreise mit Stau

Baum rät außerdem zur frühen Anreise: „Es ist hoher Verkehr zu erwarten. Da die Theodor-Heuss-Straße weiterhin ein Nadelöhr ist, sollte auch eine Anreise mit dem ÖPNV überlegt werden. Wer nur wegen Hannover 96 kommt, sollte erst gegen 13 Uhr da sein.“

Rennstarts

Der Start zum ersten Rennen erfolgt voraussichtlich um 11.15 Uhr, für das letzte werden die Boxen gegen 16.40 Uhr geöffnet. Kinder bis zwölf Jahre erhalten freien Eintritt. Tickets können online zum Preis von 12 Euro oder am Renntag an der Tageskasse zum Preis von 14 Euro – Ermäßigungen für Schüler, Studenten und mehr – erworben werden.

Die Renntermine 2024 stehen hier zum Download bereit.

Joachim Otte/JPH

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News